Beiträge von Stathis im Thema „13" Rückseite plan schleifen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fitschen01</i>
    <br />Hi Birki,


    Gute Idee! Ich hab sogar noch 2 weitere Spiegel, die müssen dann halt auch noch dran glauben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wozu das? Bleibe doch bei der einen Scheibe (dein Wandspiegel), die du schon angepasst hast.


    Man muss sich immer wieder klar machen, worum es eigentlich geht und was wirklich wichtig ist. Beim Rückseite planschleifen geht es darum, dass die Rückseite <b>rotationssymmetrisch</b> wird. Sonst drücken später beim Feinstschliff und Polieren TOT die erhabenen Segmente mehr durch als die anderen und es gibt Astigmatismus. Ob der Rohling ein klein wenig hohl oder erhaben ist, ist vollkommen egal. Du willst ja keinen Planspiegel mit hoher Genauigkeit machen. Der Spiegel ist nach dem Aushöhlen der Vorderseite in der Mitte ohnehin dünner, wird sich also unter Druck in der Mitte mehr wegbiegen. Bei Harrys 22 Zoll Pizza konnte man das schön an einem flachen Hochplateau in der Mitte im Foucault sehen. Das ist aber nicht schlimm, da man das mit entsprechenden Polierstrichen gegensteuern wird.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Einfach so auf der einen Fensterscheibe weitermachen, wie es Alois beschreiben hat, bis die Spiegelrückseite überall Kontakt macht (Eddingtest). Dann jeweils 10-15 Minuten mit K180 und K320 glätten und fertig. Das Glätten kannst du auch später machen, wenn du sowieso mit der Körnung dran bist.