Beiträge von Stathis im Thema „McNaught am 15.01. Wo ist er hin?“

    Hallo Leute,


    wo ist der Schlingel hin? Mit dem 10x50 Fernglas habe ich es heute um 13:00 Uhr und vorhin noch Mal um 15:20 probiert, McNaught mit der Spaceweather.com Aufsuchekarte zu finden. Er hätte Mittags ca. eine gute Handbreit südöstlich (also links unterhalb) der Sonne sein müssen. Die Sonne habe ich an Hauskanten ausgeblendet. Der Horizont ist hier in München etwas dunstig und mit Kondensstreifen durchsetzt.


    Auch 2 andere, mit denen ich gesprochen habe, haben ihn mit Fernglas nicht gesehen.


    Wer hat ihn heute erwischt[?] Viielleicht jemand mit eingenordeter parallaktischer Montierung von der Sonne aus anfahren? Ist er so viel schwächer geworden, oder lag's am Horizontdunst. Gibt es irgendwo brandaktuelle Helligkeitsschätzungen? Laut Stephen James O'Meara hier http://cfa-www.harvard.edu/icq/CometMags.html <font color="red">Forensoftware zerhackt den Link, also mit kopieren und einfügen machen</font id="red"> (ca. Mitte der Seite hat er -5,5 mag. Vermutlich war es heute die letzte Chance, da er morgens erst 50 Minuten nach der Sonne aufgegangen ist, zusammen mit der Sonne untergeht. Ab Morgen nimmt er ja immer stärkere südliche Deklinationen an. Ab nach Australien!