Beiträge von matss im Thema „McNaught am Nachmittag - 13.01.2006“

    Moin,


    angeregt von Stathis Bericht nahm ich auf dem Weg zum Einkaufen eine kleine Abkürzung über den Berg.


    Schnell war ein Schattenspender gefunden, um Blendung durch die fröhlich scheinende Sonne zu vermeiden.



    Nun suchte ich mit dem Fernglas etwas links und oberhalb der abgedeckten Sonnenscheibe - voila, da war er!



    Komet McNaught 13.01.2006 14:57:49 Uhr
    <i>(Nikon D200, Nikkor 2,8/70-200VR, f/10, 1/350sec)</i>


    Es ist schon faszinierend, bei prallem Sonnenschein Kometen zu beobachten [:D][:D][:D]



    Auf dem Rückweg schaute ich natürlich nochmals ... hier eine Aufnahme von McNaught und Sonne (McNaught im oberen Drittel des Bildes, etwas links):



    Komet McNaught und Sonne 13.01.2006 18:02:02 Uhr
    <i>(Nikon D200, Nikkor 2,8/70-200VR, f/5,6, 1/100sec)</i>


    Am Nachthimmel hätte dieser Komet wohl für Panik gesorgt [:D] ... selbst der Mond ist bei so geringem Sonnenabstand nicht mehr so ohne weiteres beobachtbar.



    Viele Gruesse


    Matthias