Beiträge von CCCN im Thema „Vorstellung: klassischer 60/900 Refraktor“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[
    Meint Ihr wirklich, dass so eine alte "Edellinse" gegen einen modernen 4" ED blass ausschaut? Klar, bei Fotografie kann man die "schnellen" ED's nicht mit f/15 vergleichen, aber bei Mond& Planeten (und auch Sonne) per Webcam, oder auch bei visuellem Beobachten - so denke ich - wird ein gut gebauter, "echter Fraunhofer" nicht gänzlich abfallen im Vergleich zum ED.


    (ich habe ja selber den Vergleich "Orion ED 80/600" vs. "Vixen FH 80/1200". Für DS-Foto ist's klar, welchen ich nehme, aber für Mond und Sonne hab'ich den FH lieber als den ED. Das mag natürlich auch daher kommen, weil der FH mehr Brennweite bietet bzw. ich (noch) keine wirklich gute Barlow habe für den ED...)




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein ED hat einen deutlich besseren (kleineren) Wert für die Restchromasie, RC-Wert nach D. Lichtenknecker.
    Der Orion/Skywatcher 80 ED hat einen RC von ca. 1,7:


    http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=7839


    Ein 80 f/15 Fraunhofer hat einen RC-Wert um die 5:


    http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=7214


    Da die Restchromasie über Kontrast und Schärfe insbesondere bei hohen Vergrößerungen an Planeten entscheidet, dürfte ein 80 ED hier deutlich besser als ein 80 f/15 Fraunhofer sein.
    Soweit zut Theorie; ob das in der Praxis ähnlich ist, weiß ich nicht genau, glaube ich aber schon.
    Ich kenne nur den Orion 80 ED, und der lässt sich bei Saturn bis ca. 200x hochpumpen, ohne dass das Bild degradiert wird oder Farbsäume auftauchen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Aber dieser Edeljapaner mit seiner praezisen Verarbeitung, seinen Nonien, Laufgewichten, Okularrevolver ... der sah einfach nur lecker aus. [:p]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geht mir genauso; hätte auch gern so ein Teil! Nur mein Keller wird langsam zu klein, und mehr als drei Refris sind nicht drin (sagt mein Finanzminister[V]).

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Hallo,


    ich haette vor ca. 5 Jahren einen 100/1500er Unitron parallaktisch fuer 450 Pfund (das sind ca. 700 Euro) komplett gebraucht bekommen koennen laut Anzeige im Gebrauchtmarkt von "Astronomy Now".


    Damals hatte ich nicht den Platz dafuer ... [}:)]


    Heute fuehle ich mich, wenn ich daran denke, eher so: [:(!][xx(][V]



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    War das so einer?:


    http://www.astromart.com/class….asp?classified_id=480321


    Sind wohl edle Sammlerstücke; jeder 4" ED/Apo bringt heutzutage aber viel mehr, visuell und v.a. fotografisch...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Geplatzt ist er erst, als ich ihn am 114/900 Newton mit voller Öffnung ausprobieren wollte. Das war im Jahre 1979.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist ja ´n Ding: genauso bei mir, gleiches Jahr, gleiches Gerät, gleiches Malheur[:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Syrtis Major</i>
    <br />Hallo Silvio,


    Für die Äquatorbänder am Jupiter und die Saturnringe (ohne Cassini) wird es allemal reichen. [:D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Cassini geht im guten 60mm FH bei höherer Vergrößerung und natürlich sehr gutem seeing.
    Bei Saturn und Mond sollte eine Vergrößerung bis 120x bei bestem sseing und sehr guten Okularen (empfehle Tak HI-Orthos 0,965") möglich sein; vielleicht auch selten bis 150x.
    Einen guten 60er darf man nicht unterschätzen: der US-amerikanische Kollege Jay Reynolds Freeman hat neulich auf CN berichtet, er habe in seinem 60er 6 Trapezsterne gesehen. Eigentlich unglaubwürdig aber JRF ist sehr erfahren, seriös und hat auch oft super seeing...