Beiträge von Ford_Prefect im Thema „Vorstellung: klassischer 60/900 Refraktor“

    Hallo Silvio,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese "B.O.B. Optik Borken", die hat wohl nichts mit den heutigen "BOB Galaxy" gemeinsam, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gerüchten nach sind die Ende 80er von Bresser aufgekauft worden.
    Da kann ich aber keine Quelle zu angeben!


    CS
    Dirk

    Hallo Silvio,
    mein allererstes Teleskop stammt zumindest aus der gleichen Schmiede.
    Ist ein Reflektor mit 3" 600mm Brennweite, heißt RET-3 und kam von B.O.B. Optik Borken/ Westfalen. 300DM vom Taschengeld gespart und Endfinanzierung durch Konfirmation a.D.1976.
    Quasi der Ur-Opa vom Tschibo.[:D]
    Es hat ein Tischstativ und einen "Okularauszug" zum schieben - ja richtig, kein Zahntrieb! mit Velour als "Friktion".
    Das Achskreuz, der Sucher und der Sonnenfilter sind absolut identisch mit Deinem Schätzchen. Allerdings ohne Teilkreise. Damit habe ich Jahrelang Sonne etc. geguckt, hat wahrscheinlich meine Hornhaut verbrutzelt, deswegen mein Asti im Alter.[B)][;)]
    Vielleicht sollte man auf irgendeinem TT mal eine Oldtimerecke für solche Geräte einrichten, damit die jungen Schnösel mal einsehen wie verwöhnt heutzutage der Einstieg ist.[;)]


    CS
    Dirk


    P.S. Ich erinnere mich das der S.filter nach einiger Zeit so heiß wurde das man ihn nur noch mit Tuch abschrauben konnte - aua[:I]