Beiträge von Syrtis Major im Thema „Vorstellung: klassischer 60/900 Refraktor“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CCCN</i>
    <br />Cassini geht im guten 60mm FH bei höherer Vergrößerung und natürlich sehr gutem seeing.
    Bei Saturn und Mond sollte eine Vergrößerung bis 120x bei bestem sseing und sehr guten Okularen (empfehle Tak HI-Orthos 0,965") möglich sein; vielleicht auch selten bis 150x.
    Einen guten 60er darf man nicht unterschätzen: der US-amerikanische Kollege Jay Reynolds Freeman hat neulich auf CN berichtet, er habe in seinem 60er 6 Trapezsterne gesehen. Eigentlich unglaubwürdig aber JRF ist sehr erfahren, seriös und hat auch oft super seeing...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also in meinem 60er ging damals Cassini definitiv nicht. Das mag weniger am Seeing als an der "Qualität" der Optik gelegen haben (vielleicht auch an meiner damals geringen Beobachtungserfahrung). Die intra- und extrafokalen Beugungsbilder waren nämlich ein Graus und wohl kaum "beugungsbegrenzt". Dazu noch die HM- und SR-Okulare... nach heutigen Maßstäben dürften die für die Tonne gewesen sein. [8)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Einen Tasco 60/700 hatte ich auch mal, meiner war von 1981 (wie Deiner auch auf Wackelgabel mit Holzdreibein, meiner hatte nichtmal eine Gewinde(schub)tange in Alt!) und fühlte sich wesentlich schlechter an wie das hier. Am Tasco war fast ausschliesslich Plastik dran, hier ist fast alles aus Alu; und die Zubehöhrteile haben Metallgehäuse.


    Ausserdem denke ich, wenn es tatsächlich ein Tasco wäre (gab's die schon zu der Zeit?), dann würde wahrscheinlich auch irgendwo Tasco draufstehen...[;)] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also an meinem Tasco bestand damals alles aus Metall - nicht, dass dies der Stabilität irgendwie Vorschub geleistet hätte - aber Plastik war da ausschließlich am OAZ verbaut.


    Vielleicht ist bei Dir doch Tasco drin, auch wenn was anderes drauf steht. [;)]

    Hallo Silvio,


    nettes Schnäppchen. [:o)] In einer abgespeckten 60/700er Variante auf wackeliger azimuthaler Montierung mit ebensolchem Stativ war das Anno 1978 mein erstes Teleskop. Sucher, OAZ, HM-Okular und Sonnenfilter sprechen eindeutig dafür, dass es sich um ein Rohr von Tasco handelt und Deine Vermutung eines Verkaufslabels damit zutrifft.


    Viel Spaß mit dem Teil. Für die Äquatorbänder am Jupiter und die Saturnringe (ohne Cassini) wird es allemal reichen. [:D]


    PS: Mein Teil hat damals 430,- DM gekostet. Dafür bekam man rund 450 Liter Superbenzin. Derart umgerechnet wären das heutzutage rund 1000 Euro... [:0]