Beiträge von Timm im Thema „Mc Naught am Tag mit bloßem Auge!“

    Hallo Kometenhunter,
    jetzt hatte ich doch leider kein anderes Teleskop zur Hand als den 20" lowrider.
    Damit ist der Komet Mc Naugt der Knaller schlechthin! Das Aufbauen hat sich gelohnt...
    Hier die Beschreibung: Im Schatten vom Haus aufgebaut war der lowrider in 1 Minute. Da der Mc Naugt mit bloßem Auge leicht sichtbar war, schwebt er nach 15 Sek. im 30mm Okular.
    Bildfüllend und extrem hell!
    Schweif kann über mehrere GF-Durchmesser verfolgt werden. Fächert schnell auf und wird immer diffuser.
    Mit höherer Vergrößerung im 16mm Nagler ein gleißend heller Kern, fast sternförmig, nach außen auch immer diffuser werdend. Prächtig! Also ehrlich, so etwas sieht man wirklich nicht alle Tage!
    Jetzt noch ein Knaller! Ein Airbus fliegt ganz genau und blitzschnell durch das Bildfeld! Da bin richtig erschrocken. Dass es ein Airbus war, konnte ich gleich danach im Canon sehen, bevor der Airbus hinter dem Dach verschwand. Mc Naugt durch den schnell verwehten Kondensstreifen durchschimmern zu sehen sieht geil aus! Als ob sich der Komet rasend über den Himmel bewegt...
    CS
    Timm

    Hallo Stathis,
    vielen dank für den Tipp!
    Ich hab' ihn!!! Mit Canon 15x50 (Stabi) superhell und toller Schweif.
    Mit bloßem Auge recht einfach, wenn man ihn neben der Hauskante positioniert.
    Auch von mir die dringende Warnung:
    Niemels ohne Abdeckung durch eine Hauskante o.ä. suchen!!!
    cs
    Timm