Beiträge von philipp im Thema „Mc Naught am Tag mit bloßem Auge!“

    Hallo Stathis,


    gestern war es sehr klar, da habe ich mich auch um die Mittagszeit auf die Suche nach dem Kometen gemacht. Zuerst auf die Dachterrasse, dann aber runter auf die Straße in den Schatten des Hauses.


    Im Fernglas habe ich ihn gleich gefunden und mit dem 80/480 konnte ich ihn dann auch fotografieren.


    Als meine Frau herauskam, hat sie ihn gleich freiäugig gesehen. Iris, einen Nachbarin auch, schlußendlich ist es dann auch mir gelungen. Beim Mittagessen bin ich mal aufgestanden, und habe ihn dann auch durchs Fenter (3-Scheiben Verlgasung) gut beobachten können.


    Ich habe dann Alois und ein paar Kollegen vom Verein angerufen, die konnten ihn dann auch noch beobachten. Ich denke der geht auch in die Liste der "Great Comets" ein. In der Abenddämmerung habe ich ihn dann noch mal beobachtet und fotografiert. War nicht mehr so imposant wie vor ein paar Tagen, was aber nur an der noch nicht so weit fortgeschrittenen Dämmerung lag. Er war deutlich heller als die Venus obwohl er nur mehr knapp über dem Horizont stand (also auch schon im Dunst).


    Wir können echt froh sein, dass wir das erleben durften. Für mich eines der absoluten astronomischen Highlights meines Hobbies.


    lg


    Philipp


    ps: Bilder folgen noch....