Beiträge von HannesBiri im Thema „Mc Naught am Tag mit bloßem Auge!“

    hallo,


    jaaaa - ich konnte ihn gestern auch beobachten!
    ganz kurz nach sonnenuntergang hab ich ihn mit dem fernglas aufgesucht und sobald man weiß, wo er exakt ist, kann man ihn auch einfach mit freiem auge sehen - schon beeindruckend!
    heute war wg. wolken leider keine sichtung möglich.


    nun hab ich da noch eine frage (mein starry night läuft dzt. leider nicht um das selbst zu prüfen) - dzt. ist der komet ja östlich der sonne - d.h. die sonne geht unter und der komet kurz danach -> man kann/konnte ihn am abendhimmel kurz nach sonnenuntergang beobachten. (und wie hier angeführt ja auch am tage, sehr nahe bei der sonne)


    lt. dem soho bild: http://soho.esac.esa.int/hotsh…01_08/C2006P1_C3_full.gif
    sollte man den kometen ab 16. ja wieder gut beobachten können, soll heißen: dann entfernt er sich wieder von der sonne.
    Dann wäre die beobachtungszeit jedoch vor sonnenaufgang - oder?
    Der Komet entfernt sich weiter von der Sonne und man kann ihn jeweils immer früher vor sonnenaufgang sehen.


    thx
    hannes