Beiträge von geissinger im Thema „Mc Naught am Tag mit bloßem Auge!“

    Hallo zusammen,


    auch ich konnte gestern Abend in Remseck McNaught mindestens eine Stunde lang beobachten. Pünktlich zum Sonnenuntergang klarte der Himmel hier komplett auf. KEINE Wolke in Sicht !!!
    Als die Sonne noch nicht untergegangen war, fand ich es relativ gefährlich mit dem Feldstecher den Himmel abzugrasen. Ich konnte die Sonne zwar gut hinter einem Betonpfeiler abschatten, aber der Komet war doch relativ nah an der Sonne dran. Ein paarmal bildete sich bereits ein gefährlich heller Reflex im linken Okular. Eigentlich sollte man sowas gänzlich unterlassen.....aber die Neugier siegte ;)
    Als die Sonne dann gerade untergegangen war, bot sich allerdings ein herrliches Schauspiel. Praktischerweise hatten wir einen Handy-Masten als gute Orientierungshilfe. So konnten wir schnell zwischen Kamera und Fernglas wechseln.
    In der letzten Minute konnte man in Echtzeit sehen, wie der Komentenkern ruckzuck unter dem Horizont verschwand.
    Mann, sowas sieht man nicht alle Tage.



    DANKE PETRUS !!



    EOS 350d, 125mm Brennweite (hab leider nicht mehr), 4 Bilder gestackt
    Im Fernglas sah das Ganze aber wesentlich spektakulärer aus.


    Grüße
    Rolf