Beiträge von Stathis im Thema „Mc Naught am Tag mit bloßem Auge!“

    Hier noch als Nachtrag 2 Bilder von der Aktion am 13.1 zum späteren Nachmittag:


    Kometen Gucken mit den Jungs hinter'm Baumschatten. Am schönsten sah es in meinem 10x50 Lidl und im 16x70 Fujinon aus, am meisten Detail im Kernbereich in meinem 17x105 Newtonsucher oben links im Bild:


    Ungefähr so sah man es auch im 10x50 Fernglas (Foto von Frank Richardsen mit Nikon D200):

    Hey Madels und Jungs,


    Soeben vom Balkon, München Innenstadt: Die Sonne hinter einen Schornstein versteckt und dann mit dem 10x50 Fernglas ein gutes Gesichtsfeld <s>westlich</s> östlich (um 21:00 Uhr verbessert), eine Handbreit links von der Sonne stahlt mich dick und fett der Komet C/2006 P1 (McNaught) an, mit einem wahnsinns Schweif von ca. 1-2° Länge ! Das alles wirklich 6° neben der Sonne im gleißend hellen Himmel um 12:00 Uhr Mittags!


    Der Kern erscheint ähnlich hell, wie die viel weiter <s>westlich</s> östlich (um 21:00 Uhr verbessert) im nicht so stark aufgehelltem Himmel stehende Venus. Das Teil muss also deutlich heller als -4 mag haben.


    Nachdem ich die Position mittels Hausdach und Schornsein fixiert hatte, war er DEUTLICH auch mit freiem Auge sichtbar. Nach einiger Mühe konnte ich auch die Venus mit bloßem Auge sehen, war aber schwerer als Mc Naught.


    Im 17x105 Newton Finder auf Stativ sieht man einen gleißend hellen ganz leicht diffusen Kern mit einem ca. 30° aufgefächertem Schweif, dessen Flanken heller sind als die Mitte. Der Schweif ist ca. 1° zu verfolgen. Im Fernglas sieht es schöner aus.


    <b>BRUTAL!</b>. Sowas habe ich noch nie gesehen! Wer im Moment klaren Himmel hat, unbedingt gucken!
    <font color="red">Vorsicht, unbedingt die Sonne an eine Hauskannte oder ähnliches ausblenden, nicht dass hier jemandem die Netzhaut abfackelt. 6° neben der Sonne ist verdammt nahe.</font id="red">