Beiträge von ThomasWest im Thema „Lochinterferometer, einfach und brauchbar“

    Ich habe noch ein teildurchlässiges Planglas von Surplus rum liegen.
    der hat etwa einen Durchlass von 70%. der müsste doch den zweck erfüllen. Das problem dürfte allerdings sein das Loch da in die Spiegelschicht zu bekommen. Ich habe mal mit dem multimeter gemessen. Extrem hochohmig. Also nehme ich an, daß da noch eine Vergütung auf der Spiegelschicht ist. Die könnte was das Interferogramm angeht doch sicher Probleme machen? Außerdem bekomme ich da mit der Kondensatormethode kein Loch rein. Vielleicht geht es ja mit größerer Spannung. Ich denke da an so Blitze wie sie bei statischer Elektrizität (Wollpullover am Plastikstab reiben). Da ist die Spannung recht hoch, aber der Strom recht gering, wodurch ein sehr feines Loch entstehen könnte. Außerdem könnte das glatt durch die Schutzschicht durch gehen. Hat jemand das schon mal so gemacht?


    Hier mal das gute Stück.