Beiträge von Gerold im Thema „Lochinterferometer, einfach und brauchbar“

    Hallo Kurt,


    Danke für die Erleuchtung und Aufklärung [:)]


    Hab mich gerade mal bei Conrad umgesehen: Die Dioden und Steuerungen gibt es noch. Werde dann jetzt wohl mal einen künstlichen Stern bauen.
    Und was liegt näher als das Loch- Interferometer auch in Angriff zu nehmen.


    Die Baustellen meines Teleskop- Bau Hobby´s werden immer zahlreicher.


    Baader Solarfolie mit ND=3,5 hab ich nicht gefunden. Die scheint es nur in ND=5 zu geben. So wie ich das rauslese, aus den vorigen Beiträgen scheint die aber zu gehen ?


    Gruss Gerold

    Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch wenn man dann später gar nicht PDI machen möchte hätte man mit der Laserdiode ohne Optik einen sehr punktförmigen künstlichen Stern, ausgezeichnet geeignet für den Labor- Sterntest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Reicht denn die Laserdiode alleine als Künstlicher Stern aus ?
    Die Laser, die ich bis jetzt gesehen hab, haben alle einen ziemlich grossen Durchmesser. Das Loch in der Alufolie benötige ich da doch weiterhin, oder [?]


    Gruss Gerold

    Schönen Guten Tag,


    ich find das Thema auch super spannend und musste heute morgen an euch denken.
    Arbeitskollege machte seine Werkzeuglade auf und da lag eine verspiegelte Glasscheibe von einem einfachen Schweissschirm drin.
    Eine Seite verspiegelt, und man kann durchsehen. Ist nur eine dunkle Scheibe.
    Die Dinger sind nicht teuer und in jedem Werkzeugladen zu kriegen.
    Ob das hierfür etwas wäre weiss ich nicht?


    Gruss Gerold