Beiträge von SteffenTuete im Thema „Weitwinkel und 2"“

    Hilfe bin ich ferngesteuert, ich hab als Berechnungsgrundlage das Lidlscope meiner Tochter genommen. Meine Frau lacht sich kaputt im Hintergrund. (0,8° sind nat. richtig)
    Natürlich bringt das keine Punkte am MAK. Wenn ich richtig rechne kann ich also mein Teleskop von einem derzeitigen max. Gesichtsfeld von ca 0,7° auf höchstens ca 1,1° erweitern, mit dem 30mm WWOkular. Na ja, um mehr Übersicht zu kriegen reichts nicht und für die vielen Punktförmigen Objekte brauch ichs nicht.
    Ich spar doch besser auf eine Nachführung.


    Steffen

    Lieber Alpha,


    das TSWA 38 hat schon eine Feldblende von 46mm, in Frage käme dann das TSWA 32. Wenn ich richtig rechne, käme ich auf ein Gesichtsfeld von ca. 1,13°. (Andromeda hat eine Ausdehnung von über 3°). Leider gibt TS nicht die Feldblende für das Preisreduzierte TSWA 30 an. Ich werde also dort mal nachfragen.


    Nächste Frage, ich hab bei den 1,25" Okularen nachgesehen und rechne, dass beim 25mm Weitwinkel (Feldblende 28mm) ein Gesichtsfeld von 2,5° zu erreichen wäre. Lieg ich da Falsch? [:I]


    Steffen

    Hallo Alpha!


    Danke für die Antwort. Mein Mak ist natürlich kein Übersichtsgerät, ich wollte mein Gerät nur etwas ergänzen, z.B. die abgeschnittenen Enden vom Andromeda-Nebel mit ins Bild holen. An Mond und Planeten ist der Mak ja wirklich gut, nur die sind nicht immer da.
    Der Ausgang hat einen Innendurchmesser von 43 mm. Reicht das für ein 50 mm Okular?


    Lieber Heinz,
    bei TS werden auf der Schnäppchenseite einige abweichende Parameter für die gleichen Okulare genannt, als die in der normalen Angebotsliste, deshalb die kleine Unstimmigkeit.
    In meiner Anfrage hab ich die Angaben der Schnäppchenliste wiedergegeben.


    Lieber Klotzi,
    Danke für die Formeln, jetzt ist es klar.


    WOLKEN WEG!!![8D]


    Steffen

    Guten Tag,


    Auch ich hab eine Frage zu angebotenen Weitwinkelokularen.
    Bei TS werden folgende WA`s angeboten:
    30 mm, 70° Gesichtsfeld
    42 mm, 60° Gesichtsfeld
    50 mm, 55° Gesichtsfeld
    Mir ist wichtig einen möglichst großen Himmelsauschnitt zu sehen. deshalb meine Frage, ob das 30 mm mit seiner höheren Vergrößerung einen größeren Himmelsauschnitt tatsächlich zeigt als das 42mm oder das 50mm.
    Sind zur Beantwortung noch einige Parameter des Teleskops notwendig?
    Maksutov-Cassegrin (150mm/1900mm)


    Steffen[:)]