Beiträge von Alpha SCO im Thema „Weitwinkel und 2"“

    Hi Steffen,
    habe mal bei TS nachgesehen. Früher gabs kaum Feldblendenangaben zu Okularen,
    heute sind sie vermutlich falsch - zumindest teilweise.
    So wird das TSWA32 mit 42mm FB angegeben und müßte demnach ein identisches Feld wie das 31mm Nagler haben, das lt Hersteller auch 42mm FB hat. Aus eigener Anschauung weiß ich, dass dies nicht so ist. Von daher bin ich auch beim 38iger skeptisch. Es scheint mir so, als währe hier das scheinbare Feld einfach umgerechnet worden zu sein - in Feldblende. Es wären also alles Okulare ohne jegliche Verzeichnungen! Glaube ich nicht.


    Da wir es aber bei diesen Okus mit Weitwinkelokus zu tun haben, die konstruktionsbedingt quasi alle größeres scheinbarees wie wahres Feld haben - sprich das Feld scheinbar aufweiten - kann ich mir nicht vorstellen, das die Daten stimmen. Zumindest nicht, wenn man von optisch wirksamen Fieldstopp ausgeht.


    Da würde ich mal bei TS nachfragen.....


    Wenn Du nachrechnen magst und Excel hast, kannst Du dies über den Rechner auf meiner HP unter Formeln. Der sagt Dir dann auch die Feldgrößen etc.


    CS

    Hi Steffen,
    nein, weil dort das licht ja durch muß. Deas Bündel kann also nicht breiter als43mm sein.
    dann macht es keinen Sinn Okus mit 47 mm Feldblende, die ja letztlich ein Begrenzer für das eingehende Lichtbündel ist anzuschaffen, weil diese Okulare am Rand nicht mehr richtig ausgeleuchtet werden. Das äußert sich in deutlichem Helligkeitsverlust am Rand.
    Dü müßtest also ein Oku finden das 43 vllt noch 44mm Feldblende oder kleiner hat. Bei langen Brennweiten gibt das aber scheinbar ein Tunnelblick. Also bleiben Dir Brennweiten klar unter 50mm, wenn Du ordentliches scheinbares Feld willst. Vllt sowas wie das TSWA38 ( Daten und Eignung kenne ich nicht ). Oder das Meade QX36.


    Oder aber Du gehst einen anderen Weg und suchst ein Gerät das eher Großfeld geeignet ist.
    CS

    Hi Steffen,
    das 50iger müßte das größte wahre Feld zeigen, wenn die genannten Daten stimmen.
    Maßgeben ist die Feldblende im Okular.
    Bei Dir ggf. auch der freie Durchlaß am Mak. Der Mak ist für große Felder eigentlich das falsche Gerät. Sofern der Lichtdurchlaß z.B. durch das Blendrohr weiter begrenzt wird, würde das 50iger keinen Sinn machen.
    CS