Beiträge von Phoenix15 im Thema „Webcam sinnvoll?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt fehlt mir noch der IR-Filter, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    ==&gt;bytex


    Ja der fehlt dir noch und ist sehr wichtig, da die Webcams im Infraroten sehr empfindlich sind und dadurch die Fotos sehr rotlastig werden. Diese hohe Empfindlichkeit im Infraroten nutzt man aber auch aus. Man kann mit einem sogenannten IR-Passfilter die Spezielle, nicht so Seeing anfällige, Infrarotewellenlinie rausfiltern und das resultierende Foto in den Luminanz Kanal des "normalen" RGB Fotos (also das Foto was du mit dem IR-Sperrfilter machst) einarbeiten was immer eine Erhöhung der Schärfe mit sich bringt.
    Solche Filter bekommst du bei TS. Link



    Gruß Jan

    Ich habe öfters gehört und auch hier im Forum gelesen, das die neue SPC900NC den gleichen Chip verbaut hat wie die 840k. Kannst ja mal danach im Forum suchen. Ich habe mir die neue bei TS gekauft, weil da auch grad der IR-Filter und der Kamera-Adapter dabei ist und es wurde zu der Zeit keine 840k bei ibäi angeboten. Das Einzige wo ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob die 840k USB 1.1 oder 2.0 hat (Ich meine 2.0).
    Fazit: Es ist eigentlich ganz egal welche Kamera du dir kaufst. [8D]


    Gruß Jan

    Hallo Peter,


    natürlich kannst du auch mit dem Skylux schon tolle Fotos machen. Ich würde dir die Philips ToUcam 840k empfehlen, diese Cam ist in amateurastronomischen Kreisen sehr verbreitet. Schau mal bei ibäi nach da werden öfters gebrauchte angeboten, oder schau bei TS nach die bieten die neue ToUcam mit IR-Filter und Adapter ans Teleskop an.
    Ich hoffe ich konnte behilflich sein.


    Gruß und CS
    Jan