Beiträge von mikel_at_night im Thema „Webcam sinnvoll?“

    Hallo Klaus,
    wirklich erstaunliche Bilder für sowenig Öffnung (auch eine shöne HP hast du da am Start). Darf ich noch fragen, mit welchem Refraktor du das aufgenommen hast? Wusste gar nicht, dass es auch 60mm Öffnung mit 750mm Brennweite gibt.
    lg
    Micha

    Hallo Heinz,
    f20 sind dann beim Lidl 1,4 Meter Brennweite, damit kann man durchaus Planeten aufnehmen. Nur hast du das Problem dass du dann auf dem Bild ungefähr 280fache Vergrösserung hast (bei 70 mm Öffnung) und die musst du mal von Hand nachführen auf der Skyluxmonti bzw. dann überhaupt erstmal den Planet auf den Chip bekommen. Generell rate ich ja auch nicht davon ab, sondern ich halte einfach das Lidlskope für nicht sonderlich gut geeignet, um erste Erfahrungen mit der webcam zu sammeln.
    lg
    Micha

    Hi Peter,
    ein webcam lohnt sich am Lidlskope m.E. nur zum üben am Mond und z.T. für Planeten, denn für Deepsky hat es nicht genug Licht. "Nur zum üben" deswegen, weil du mit 700mm Brennweite mit der Webcam nur winzige Planeten bekommst. Selbst wenn du ne 2fach Barlow dazwischen schaltest, wird es dir wieder an Licht fehlen. Die nicht motorische Nachführung mit webcam geht zwar, ist aber sehr anstrengend und du wirst kaum genügend gute Bilder in einem Avifilm zusammenbekommen, um z.B. die Wolkenstrukturen auf dem Jupiter einigermassen scharf hinzubekommen. Ich sage dir bei dem Lidl auf jeden Fall eine Menge frustrierende Ergebnisse voraus. Du bekommst zwar die Übung, aber wie man lange man etwas übt, wenn die Ergebnisse kaum befriedigen können, lass ich mal aussen vor...
    Gruß
    Micha