Beiträge von cybermudl im Thema „11x exotische PN "No.1", jetzt auch PuWe 1!!!“

    Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Okok, Du hattest Recht und das Teil ist wirklich sogar relativ einfach.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wusst ichs doch ... [:D]
    Wieder einmal eine super Zeichnung von Dir ! Werd den PN hoff ich diese Saison noch beobachten koennen - falls nicht, kommt er in der aber auf jeden Fall in der naechsten dran.


    CS


    Matthias

    Abend Daniel [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    das scheint ja genau dein Thema zu sein
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    kann man so sagen, ja ... [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Allerdings frage ich mich, wie Du ernsthaft Boeshaar-Bond 1 probieren willst. Der ist weder auf den roten, noch auf den blauen DSS Aufnahmen zu erkennen! Das da was geht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Achtung: der PN ist stellar ! Deshalb nix aufm DSS zu sehen ( ausser einem Sternchen ). V-Helligkeit ist so bei 15-15.5, d.h. einen Versuch isser zumindest wert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Genau so leider auch Peimbert-Batiz 1. Allerhöchstens einen extrem schwachen Nebelring um einen recht hellen Stern meine ich auf der blauen DSS Aufnahme erkennen zu können. Oder ist dieser "Stern" in Wirklichkeit der helle, ausgebrannte Zentralteil des PN?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    letzteres, ja. wenn Du genau schaust, erkennst Du am DSS, dass das kein 'Stern' ist, sondern in Wirklichkeit ein winziges Scheibchen. Bei der Helligkeit sollte er auf jeden Fall mit meinem 10-er drin sein!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zu Saurer-Weinberger 1 konnte ich nichts finden. Ist der von den Deepsky-Hunters entdeckt worden? Kannst Du zu dem vielleicht noch was schreiben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Neinein, Saurer/Weinberger sind DIE PN-Menschen auf der Innsbrucker Sternwarte - keine DSH-ler!!! Probier mal 'PN Sa-We 1' beim DSS, dann kriegstn rein ... [:)]


    CS - & danke für denn Link, sehr coole Seite!


    Matthias

    .... und da sind noch ein paar auf meiner Liste, die ich unbedingt machen muss: Nassau 1 im Ophiuchus ... LSA 1 im Aquila ... Henize 1-1 im Fuechschen (glaubich) ... Boeshaar-Bond 1 im Cetus ... Vyssotsky 1-1 in der Cassiopeia ... Peimbert-Batiz 1 in Einhorn ... und das sind erst die truen 'Einser' !!!


    ( solche Dingerchen wie Dolidze 1, Sherwood 1 ( alle Cyg ) oder Saurer-Weinberger 1 ( im CMA -----&gt; Jetzt beobachten !!! ) sind dafuer eher was fuer die 16"+ - Fraktion )


    Verdammt, wann wirds endlich wieder klar - ich muss raus !!!!


    greetz,


    Matthias

    Hallo Daniel,


    hab in meinen Beobachtungsunterlagen nachgeguckt & dabei auf die schnelle folgende 'Einser' gefunden:


    Shane 1
    Dolidze-Dzimsheleishvili 1
    Minkowski 1-1


    sind alle (fast) stellar, eher schwach und nicht allzu aufregend, immerhin liegen alle drei aber in PN-untypischen Sternbildern begraben ( Serpens Caput bzw. Hercules bzw. Andromeda ).


    CS


    Matthias