Beiträge von CCCN im Thema „7" TMB Apo“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Detlev</i>
    <br />Ich fände, es wäre an der Zeit, das Schreiben von Antworten im Astromarkt hier im Forum zu sperren! Ich finde das, was ich hier von einigen lese, geschmacklos!
    Das musste ich jetzt mal loswerden!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich fände es angebracht, alles in das Refraktor-board zu verschieben und dort einen neuen thread "Geistesblitze und Variationen zum Thema 7-Zoll Apo" zu eröffnen[:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    Wahrscheinlich gilt ja eh die alte Regel aus dem Show-Biz: Hauptsache in den Schlagzeilen, die Nachricht selber ist egal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das gilt in diesem Fall haargenau für Dich und Deine Beiträge hier[:D]

    Vielleicht sollten bei der Diskussion um das Angebot hier die zwei wichtigen marktwirtschaftlichen Faktoren a) Angebot und b) Verfügbarkeit in den Vordergrund gestellt werden.


    Also, wer innerhalb der nächsten 8 Monate einen 7“ Vollapo haben möchte, der muss:


    1A) einen extrem teuren TEC180FL ordern (geschätzte Lieferzeit: 6-8 Monate):
    http://www.baader-planetarium.de/tec/tec_start.htm


    1B) einen immer noch sehr teuren TMB180 ordern (geschätzte Lieferzeit: 6-8 Monate):
    http://www.apm-telescopes.de/info.php?id=21960



    2) bei dem Angebot hier zugreifen, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass
    a) kein zweites Gebrauchtangebot innerhalb der nächsten 6-8 Monate kommt (auch nicht bei Astromart) und
    b) der Preis noch etwas zu drücken ist (wie bei jedem Gebrauchthandel).



    3) wie Mr. Planet, eine 180er Astreya-Linse ordern, von der noch niemand weiß, ob sie gut, mittelmäßig oder gar schlecht ist, denn Erfahrungswerte liegen bislang noch nicht vor. Außerdem ist der damit verbundene Selbstbau nicht jedermanns Sache, ev. nervig und doch kostenintensiver als geplant und letztlich mit einem desolaten Wiederverkaufswert behaftet.


    [:)]Jetzt alles klar?[:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Im übrigen finde ich es geschmacklos, unter einem Inserat öffentlich über den vermeintlichen Wert eines zum Verkauf stehenden Gegenstandes zu diskutieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden.

    Na ja, ich will dieses Angebot keineswegs pushen, auch kenne ich den Hannes nicht persönlich oder stehe in irgendeiner Verbindung zu ihm.
    Ich urteile vielmehr aus meiner rein persönlichen Situation, da ich langfristig einen 7" Vollapo suche; und was bleibt da noch für unter 10kilo?
    Der TOA150 kostet 10kilo, der TEC160ED auch, beides keine 7-Zöller.
    7-Zöller sind im letzten Jahren empfindlich teuer geworden: z.B. TEC180FL und TMB180, beide mit f/7, was mir als Planeten- und Doppelsternbeobachter zu schnell ist.
    Der TMB175 hat f/8, das ist schon interessanter, und geanu dieses Öffnungsverhältnis ist bei 7-Zöllern nicht mehr zu bekommen; bei f/9 sind sie andererseits schon zu unhandlich.
    Der US-amerikanische Kollege Roger Raubach hat neulich auf CN bedauert, seinen 175er verkauft zu haben, weil dieser offenbar das ultimative Doppelsternrohr war.
    Der 175er wird nicht mehr hergestellt, ich habe ihn jedoch im letzten Jahr einige Male bei Astromart gebraucht für 11-12 kUSD gesehen, deshalb nannte ich diese Summe.
    Mit dem alten Tubus und dem altem silbernen unverwüstlichen 4" Focuser ist es Geschmacksache: Ich habe vor einigen Wochen einen 152er und einen 105er in dieser Bauweise beurteilen dürfen, und das hat mir persönlich mehr zugesagt als die neuen Tuben mit den sehr empfindlichen Starlight-Focusern, die z.B. winzige Fokussierräder haben, die man bei Kälte mit Handschuhen kaum bedienen kann, wie ich es bei meinem ehemaligen 115er erleben konnte.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    <br />Ja ok, 97.4% Strehl sind ganz anständig, wenn auch nicht überragend. Aber warum das Teil heute mehr bringen soll, als damals Neupreis war, vermag ich nicht einzusehen. Ist schließlich weder Zeiss noch Astrophysics und bei TMBs gibts bekanntlich keine Knappheit.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Für 7" ist der Strehl sehr hoch; bei 4" wäre er "ganz anständig".
    Neupreis heute mit weniger hochwertigem Tubus:
    http://www.apm-telescopes.de/info.php?id=55476


    Apropos Zeiss:
    Die haben selbst bei ihren kleinen Tablettenröhrchen keinen anständigen Strehl hinbekommen, ganz zu schweigen von dem miesen PTV:
    http://www.astro-foren.de/showthread.php?t=7962

    Hi Hannes,


    setze ihn doch mal bei Astromart rein:


    http://www.astromart.com/classifieds/Default.asp?


    Höchstwahrscheinlich wirst Du ihn dort binnen 10 Tagen für ca. 12 kUSD loswerden, bei dem hohen Strehl, und "buyer pays shipping".
    So erging es jedenfalls letztes Jahr einem Kollegen, der seinen AP Starfire hier in Deutschland Monate lang für einen dumping-Preis nicht losgeworden ist; bei Astromart war er dann ganz schnell weg...


    Mich würde das Teil ungemein reizen, leider bin ich z. Zt. nicht flüssig genug.
    Das Problem für viele von uns wird auch der gleichzeitige Aufstieg in eine größere Montierungsklasse sein, denn G-11, EQ-6, EM-200 und co. werden es wohl nicht mehr packen...


    Viel Glück beim Verkauf dieses Super-Teleskops!