Beiträge von lowitz im Thema „First Light mit 8" Dobson“

    Hallo Peter,


    M71 sollte auch im 114er zu sehen sein, schwach aber immerhin sichtbar. Mit 8 Zoll ist das Objekt natürlich viel besser zu sehen.


    Das die Augenlinse bei sehr kurzbrennweitigen Plössls so klein ist, ist normal. Man klebt fast mit dem Auge an der Linse beim beobachten und ist daher nicht so entspannt wie wenn man durch ein längerbrennweitiges Okular schaut. Deshalb schien dir evtl. auch das Bild im 10er mit Barlow schärfer. Aber an der Qualität kann es natürlich auch liegen. Das 10er Plössl ist aber kein Weitwinkelokular denn Plössls haben in der Regel 52° Eigengesichtsfeld. Wie man genau das Eigengesichtsfeld bestimmt weiß ich nicht, ich weiß nur, daß manche die Durchlaufzeit eines Sterns bestimmen sprich man mißt die Zeit die ein Stern braucht um durch das komplette Gesichtsfeld des Okulars an der breitesten Stelle zu laufen, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Den Cirrusnebel müßtest du problemlos sehen können mit deinem 8zöller und mit Filter erst recht. Der Nordamerikanebel ist schon etwas schwieriger aber mit Nebelfilter machbar es sei denn der Himmel ist durch Lichtverschmutzung zu stark aufgehellt (man benötigt dafür dunkelsten Himmel zum beobachten). Aber beide Nebel sind so groß, daß sie nicht komplett ins Gesichtsfeld passen wenn du mit dem 25mm Okular beobachtet hast.


    Was meinst du mit "das Objektiv ist dunkler geworden"?


    Klaus.