Beiträge von Paladin im Thema „First Light mit 8" Dobson“

    Das mit dem Tuch ist wirklich keine schlechte Idee, danke! Aber a propos Dunkeladaption, ich habe mir eine Nachtlampe aus einer kleinen LED gebastelt, die eigentlich viel schwächer als die ganzen angebotenen ist. Aber trotzdem sehe ich dann eine Weile danach eher grünlich. Ich habe gedacht, schwaches Rotlicht würde meine Dunkeladaption nicht stören?

    Danke mal für die ganzen Tipps!
    Zu den Okularen. Eigentlich meinte ich die Okulareigenschaften (scheinbares Gesichtsfeld???). Ich weiß nur, daß das TAL Plössl/König mit 55° angegeben ist. Aber das mit dem Sterndurchzug klingt schon nicht schlecht, immer hin kann ich von der Vergrößerung her einiges ausrechnen. Ich habe übrigens 1000mm Brennweite. Die Filter habe ich ans Okular geschraubt.
    Beim Cirrus habe ich mir schon gedacht, dass ich nicht alles ins Okular kriege, allerdings ist mir gar nichts aufgefallen, kein noch so unscharfer Nebelfetzen...


    Unter einer Laterne bin ich nicht gestanden, aber sag mal den Nachbarn, sie sollen alle Lichter ausmachen [;)]
    Ich versuchs heute vielleicht mal mit dem NGC6960 - Teil...
    Ich fürchte, dass mein Standort allgemein nicht der beste ist. Ich werde wohl mal das ganze auf unseren Berg schleppen.


    Äh... habe ich geschrieben "Objektiv dunkler geworden"? Ich meinte natürlich das Objekt, also den Nebel...


    Danke nochmal für die Tipps und Grüße zurück nach Deutschland!

    Hallo Leute,
    jetzt ist endlich mein neues Teleskop angekommen. [:D] Gestern abend wurde das Wetter wider Erwarten auch wieder schön, wenn das Seeing bei uns (auf der Terrasse) nicht gerade optimal war. [:0] Die Unterschiede zu meinem vorigen (114mm) waren wirklich riesig! Zum ersten Mal habe ich den M13 wirklich in Sterne auflösen können. Ein paar schwächere, wie M71, konnte ich überhaupt zum ersten Mal sehen. Der Mars war leider nicht viel besser, wenn ich auch endlich mal Strukturen erkennen konnte, aber dafür war die Luft zu unruhig. Mehr als 100x war irgendwie nicht drin.
    Jetzt sind allerdings wieder mal ein paar Fragen aufgetaucht:
    Mir kam vor, dass mein 10mm Plössl (ich glaube Weitwinkel) mit 2x Barlow schärfer und heller (?) war als mein (sehr sehr billiges) 6,3mm Plössl. Kann es sein, dass das 6,3 Plössl Schrott ist? Die augenseitige Linse hat vielleicht 5mm Durchmesser...
    Das bringt mich gleich zur nächsten Frage: Kann ich irgendwie die Winkel meiner Okulare ausmessen / rechnen?
    Ich habe es nicht geschafft, den Cirrus- bzw. den Nordamerika-nebel zu sehen. Sie sollten doch ziemlich groß sein und in einem 8" sicher sichtbar, oder? Für Deep Sky verwendete ich natürlich mein 25mm Plössl (TAL!)
    Schließlich habe ich noch einen O3 und einen Deep Sky - Filter von Lumicon. Diese sollten einem doch bei Nebeln und Galaxien helfen, auch (oder vor allem) bei Lichtverschmutzung in Stadtnähe. Mir ist allerdings vorgekommen, daß nicht nur der Himmel, sondern auch das Objektiv dünkler (und unschärfer) geworden ist. Mache ich da etwas falsch?
    Übrigens, auf der Suche nach M27 ist ein Satellit nach dem anderen durch mein Blickfeld gehuscht. Muß dort eine beliebte Bahn sein...


    Vielen Dank,
    Peter