Beiträge von R_R_H im Thema „Himmelskörper finden...“

    ich bin eigentlich durch ein Spiel auf die Astronomie gekomnmen (naja auch ein bisschen durch die Facharbeit über spiegelteleskope)
    Das Spiel heißt X, nunja es ist eine ganze Reihe (Xbeyond the frontiers, X2 Die Bedrohung, X3 Reunion)
    Es ist ein sehr Grafikintensives Spiel mit vielen schönen Bildern des X-Universum
    In dem Spiel fliegt man mit einem Raumschiff durch den Deep Sky und kann machen was man will: Handeln, neue Schiffe bauen, oder einfach das X-Universum bewundern
    Naja das nur Nebensache^^, vllt. kennt es jemand

    Erzählt mir nicht so viel über die Planeten, ich will selbst noch was erkunden^^.
    Ich hab mir heute ein Buch gekauft: Sterne und Planeten von Kosmos
    Darin wird auchauf Sternenhaufen, Doppelsterne, Nebel, ...eingegangen
    <b>Kann mann die auch mit diesen Teleskop erkennen?</b>
    In dem Buch steht man kann sie mit 2-4Zoll Teleskop beobachten?!?


    Heute Nacht werde ich wenn die wolken nicht verschwinden wohl garnichts sehen, den Sucher hab ich ja schon eingestellt.


    Mit den Okularen komm ich auch ganz gut klar.
    Ich hab außerdem noch eine Kosmos beleuchtete Sternenkarte mit Kompass und noch software mit der es mir leichter fallen dürfte.
    <b>Kann ich vom Balkon aus beobachten, der zum Osten zeigt, oder ist es besser raus zu gehen? </b><hr noshade size="1">


    Mit diesem Teleskop werde ich mir Anregungen holen und mir später wahrscheinlich ein leistungsfähigeres kaufen...
    Es gibt ja auch noch Jugendweihe^^.


    Edit Achja ich heiße Robert, das R_R_H sind nur meine Initialien

    Kann man mit dem Teleskop überhaupt Planeten beobachten?(in einer durschnittlichen Qualität)


    Das Teleskop wackelt auf dem Stativ und noch an der Drehhalterung, kann man die vllt. fester stellen?
    So das sie nicht so sehr Wackelt aber man sie immernoch drehen kann.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ringnebel</i>
    Mini-Reflektoren auf azimutalen Wackelmontirungen sind übrigens fast schon eher dazu geeignet, Leute vom Hobby Astronomie abzuschrecken, als sie zur Materie hin zu führen: Man sieht nur an sehr wenigen Objekten etwas, man hat keinerlei Nachführhilfen und keinerlei Orientierungshilfen, nach denen man irgend etwas einstellen könnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du sagst also das Teleskop ist garnix wert, da bin ich jetzt enttäuscht.
    Die Halterung ist blöd, aber sind die anderen Bestandteile nicht brauchbar???
    Hier mal der Link: http://www.toysrus.com/sm-edu-…elescope--pi-2330765.html


    Ich hab das auch mit dem einstellen des Teleskops noch nicht richtig verstanden, gibt es bei deinem an der Halterung einen Drehbaren Kommpass mit Sternenkarte???
    Ich dachte man findet die Objekte am Himmel indem man sich langsam anhand der Sterne heransucht.
    Was hat das mit dem Teleskop zutun?

    Zur Sternenkarte:
    gibts da welche zum download


    zum Okular:
    oh sorry 80cm sind dann doch ein wenig viel, habe die deutsche Gebrauchsanweisung verbummelt^^
    ah ja die öffnung ist 76mm groß, wie ich das berchne hab ich auch schon gelesen: 2mal bzw. 3mal die Vergrößerung bei sehr guten Luftverhältnissen der Öffnung
    Was könntest du mir beim Okularkauf da empfehlen



    ach mit einem 80cm Teleskop schaffe ich auch 300fache Vergrößerung LOL


    Zur Wackelmontierung;
    Kann ich an mein Stativ alles dranbauen
    und die forensuche: No Matches Found

    Hallo ich bin Newbie(14).
    Habe ein 800mm Spiegelteleskop zu Weihnachten geschenkt bekommen.^^Ich kenne mich zwar mit Spiegelteleskopen gut aus, aber mit der Astronomie bin ich nicht so reich beflügelt...
    1.Ich würde gern Planeten und Sternenhaufen beobachten, mir fehlen nur noch die Kenntnisse wie man diese findet.Mit dem Mond und einzelnen "zufälligen" Sternen ist mir das schon gelungen vom Balkon aus.
    Ich suche nach einer Sternenkarte wo ich alles finde, am Besten eine in Deutsch und leicht aufgebaut.
    Ich kaufe mir bestimmt acuh noch ein Buch über dieses Thema!
    2.Bei dem Teleskop waren verschiedene Okulare mitgeliefert: 20mm, 12,5mm, 9mm, 4mm und eine die nochmal jedes 3fach vergrößern kann
    Mir ist schon klar das ich eine 600fache Vergrößerung nicht auf der Erde versuchen sollte aber welche von diesen Okularen kann man wirklich gut mit diesem Teleskop zusammenführen???
    3.Mein Teleskop wackelt so dermaßen das man nichts darauf still bekommt, habe alle Schrauben festgezogen, doch wenn ich den Mond zum Beispiel drauf habe, geht das Teleskop wieder ein Stück nach unten...
    Danke schon im Vorraus