Beiträge von traxwave im Thema „Himmelskörper finden...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: R_R_H</i>
    <br />Kann man mit dem Teleskop überhaupt Planeten beobachten?(in einer durschnittlichen Qualität)


    Das Teleskop wackelt auf dem Stativ und noch an der Drehhalterung, kann man die vllt. fester stellen?
    So das sie nicht so sehr Wackelt aber man sie immernoch drehen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi R_R_H,


    ich heisse Rüdiger, und Du?


    Sicher kannst Du auch mit dem Teleskop Planeten beobachten.
    Laut der Beschreibung hast Du ein 76/900 Newton-Teleskop.
    Schau Dir mal die Seiten an, die Dir mintaka empfohlen hat.
    Da findest Du eine Menge an Grundlagen.
    Solange das Wetter nicht mitspielt, kannst Du ja versuchen das Teleskop vernünftig einzustellen.
    Ich habe ein ähnliches Teleskop.
    Um die Wackelei in den Griff zu kriegen habe ich folgende Tipps:


    Nach Möglichkeit solltest Du Stativ nicht so weit ausziehen. Lieber die Beine soweit wie möglich eingeschoben lassen und dann mit nem Stuhl vor dem Teleskop sitzen.
    Ich habe die Stativbeine zusätzlich schwerer gemacht indem ich die Beine mit Kies gefüllt habe.
    Und die Montierung nur soweit mit der Feststelleschraube festschrauben, das Sie sich noch leicht drehen lässt.
    Das Teleskop wackelt zwar immer noch wie ein Lämmerschwanz, aber durch diese einfachen Massnahmen wurde das Zittern erheblich reduziert.
    Du solltest dem Teleskop auch Zeit geben sich zu beruhigen.
    Nicht wie wild am Himmel hin und herfahren.
    Objekt einstellen - Hände weg vom Teleskop - beobachten.
    Und wenn der Stern oder Mond oder Planet aus dem Blickfeld verschwindet, dann kurz nachführen und wieder Hände weg.




    Als Planetentipp wäre jetzt der Saturn interessant.
    Der geht um ca. 20.30 Uhr im Osten auf.


    Zuerst nimmst Du das 20mm Okular, dann das 12.5mm und dann das 9mm.
    Ob der Saturn mit den 4 mm noch so gut aussieht wage ich zu bezweifeln.
    Aber probier es einfach mal aus. Die 3fach-Barlowlinse kannst Du getrost im Koffer lassen. Damit macht es keinen Spass.


    Und dann berichte mal wie Du den Saturn gesehen hast.


    CS Rüdiger