Beiträge von Ringnebel im Thema „Himmelskörper finden...“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />
    machen wir nicht alle GOTO? ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Heißt das nicht: "Sind wir nicht alle ein Bisschen GOTO?"? [:D]

    Noch kurz ein Nachtrag zur Planetenfrage, die ich vernachlässigt habe: Man dürfte bei Opposition die Eiskappe vom Mars erkennen, vielleicht auch sehr grob dunkle Strukturen auf dem Mars.
    Am Jupiter wird man erkennen, dass es Wolkenbänder gibt und man wird 4 Monde als helle Pünktchen sehen.
    Am Saturn sieht man den Ring, vielleicht auch mal die Cassini-Teilung des Ringsystems.
    An der Venus wird man Phasen wie beim Mond (also die Sichel) sehen.


    Diese 4 Planeten sind zum jeweiligen Zeitpunkt auch mit azimutaler Wackelmontierung leicht zu finden.


    Gruß Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: R_R_H</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ringnebel</i>
    Mini-Reflektoren auf azimutalen Wackelmontirungen sind übrigens fast schon eher dazu geeignet, Leute vom Hobby Astronomie abzuschrecken, als sie zur Materie hin zu führen: Man sieht nur an sehr wenigen Objekten etwas, man hat keinerlei Nachführhilfen und keinerlei Orientierungshilfen, nach denen man irgend etwas einstellen könnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du sagst also das Teleskop ist garnix wert, da bin ich jetzt enttäuscht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Äh, nein. Das ding ist das "wert", was es gekostet hat, aber in der Eisteigerklasse gibt es Teleskope, die ich persönlich bevorzugen würde. Beispiel: Lidl-Teleskop (vermutlich mit der Foren-Suchfunktion oder mit Google zu finden), das Gerät gab es erst kurz vor Weihnachten wieder einmal für knapp 70 Teuronen, also vermutlich die selbe Preisklasse wie der Tchibo-Torpedo, wie er hier liebevoll genannt wird. [:)]. Wenn man Glück hat (leider braucht man tatsächlich etwas Glück, um ein brauchebares Exemplar zu erwischen), hat man dort ein fast gleichgroßes Linsenteleskop, das keine Justierung irgendwelcher Spiegel benötigt und keine Fangspiegelabschattung hat, welche ein wenig Bildqualität kostet. Der größte Vorteil von dem Ding ist aber die etwas schwerere, parallaktische Montierung. Das bedeutet: Die Fernrohrhalterung ist parallel zur Erdachse aufstellbar. Das wiederum bedeutet: Man muss nur an einem Rädchen drehen und bleibt dann eine Weile lang immer am Objekt, auch wenn die Erde sich weiter dreht. Der zweite Vorteil: Du hast um die Achsen Skalen. Auf diesen kannst Du koordinaten Einstellen, die Du aus Büchern oder von den soeben besprochenen Planetarium-Programmen bekommen kannst. Wer später einmal fotografieren möchte, wird ohnehin sein Teleskop nach der Erdachse ausrichten müssen, da sich sebst bei motoriserter Nachführung sonst das Bild ständig dreht. Daher ist es ein Vorteil, gleich mit dem Anfängerteleskop schon damit vertraut zu werden. So fällt später der Aufstieg leicht und man kennt die wichtigsten Techniken schon, die man später brauchen kann.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Halterung ist blöd, aber sind die anderen Bestandteile nicht brauchbar???
    Hier mal der Link: http://www.toysrus.com/sm-edu-…elescope--pi-2330765.html


    Ich hab das auch mit dem einstellen des Teleskops noch nicht richtig verstanden, gibt es bei deinem an der Halterung einen Drehbaren Kommpass mit Sternenkarte???
    Ich dachte man findet die Objekte am Himmel indem man sich langsam anhand der Sterne heransucht.
    Was hat das mit dem Teleskop zutun?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für den Link.
    Gib mal den Begriff "Lidl-Teleskop" bei Google ein und folge den Links. Dann siehst Du, was die technischen Unterschiede in dieser Preisklasse sind.


    Nicht sehr astronomisch, aber trotzdem sehr lustig ist der erste Treffer:
    http://www.traumflieger.de/des…kop_an_der_Canon_DSLR.php


    Kürzer, astronomischer und anschaulicher ist das hier:
    http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0003276/teleskop.html
    Man folge den Links dort.


    Zurück zu Deinem Teleskop: Das Dumme ist: Es loht nicht, eine Lidl-Montierung oder etwas vergleichbares einzeln zu kaufen, da das genauso teuer wird, wie das Komplettgerät. Gebraucht dürfte es ähnlich aussehen. Das Problem mit dem 76mm-Spiegel: Für Planeten ist die mögliche Verdrößerung etwas knapp bemessen und für andere Objekte ist er zu dunkel. Man wird das ein oder andere sehen, aber nicht ridchtig gut. Viele Objekte sieht man gar nicht. Das wäre beim Lidl-Teleskop allerdings auch nicht wesentlich anders. Du wirst die Tage den Ring des Saturn sehen können und um den Saturn zu finden, reicht das Wissen um die ungefähre Position am Himmel. Im Prinzip muss man nur mit den Augen nach einem hellen, bräunlichen Stern, der nicht flimmert, suchen. Dann mit dem Teleskop in diese Richtung halten und suchen. Erst mit dem Sucher, dann mit dem großen Okular und dann kannst Du es mit dem kleinen okular versuchen. Auch der große Orionnebel wird zurzeit noch schön damit zu sehen sein, oder natürlich der Mond bei seiner derzeitigen Phase. Der ein oder andere Sternhaufen könnte Dich ebenfalls erfreuen. Tipp: Nicht zuerst in den Mond sehen und dann nach Nebeln oder anderen lichtschwachn Objekten suchen. Es dauert bis zu 60 Minuten, bis sich das Auge vollständig wieder an die Dunkelheit gewöhnt hat. Am besten sucht man Dinge wie den Orionnebel dann, wenn der Mond nicht mehr den Himmel grau erleuchtet.


    Gruß Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: R_R_H</i>
    <br />Zur Sternenkarte:
    gibts da welche zum download
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    War das eine Frage, oder eine Feststellung? Falls es eine Frage war: Ist Google kaputt?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    zum Okular:
    oh sorry 80cm sind dann doch ein wenig viel, habe die deutsche Gebrauchsanweisung verbummelt^^
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schon nach nur 3 Tagen? Dann setz' Dich halt auf Deinen Hintern und gehe die englische kurz durch, oder such Dir eine!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ah ja die öffnung ist 76mm groß, wie ich das berchne hab ich auch schon gelesen: 2mal bzw. 3mal die Vergrößerung bei sehr guten Luftverhältnissen der Öffnung
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie bitte?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Was könntest du mir beim Okularkauf da empfehlen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wo?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ach mit einem 80cm Teleskop schaffe ich auch 300fache Vergrößerung LOL
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast Du das schon zum Patent angemeldet?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zur Wackelmontierung;
    Kann ich an mein Stativ alles dranbauen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Gestammel nervt etwas. Könntest Du Dich möglicherweise zukünftig bemühen, vollständige Sätze mit Satzzeichen, eindeutiger Aussage und durchgehender Großschreibung am Anfang zu generieren? Es muss ja nicht perfekt sein, aber es wäre schon schön, wenn man wenigstens erkennen könnte, dass Du Dir ein klein wenig Mühe gibst!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    und die forensuche: No Matches Found
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann sollte man es mal im Text suchen. Die korrekte Fehlermeldung müsste dann lauten (Zeitraum: 1 Jahr):


    "Microsoft OLE DB Provider for SQL Server- Fehler '80040e31'


    Timeout abgelaufen


    /search.asp, line 446 "


    Manchmal klappt es aber auch. Was man tut, wenn es nicht klappt, überlasse ich Deiner Phantasie.


    Mini-Reflektoren auf azimutalen Wackelmontirungen sind übrigens fast schon eher dazu geeignet, Leute vom Hobby Astronomie abzuschrecken, als sie zur Materie hin zu führen: Man sieht nur an sehr wenigen Objekten etwas, man hat keinerlei Nachführhilfen und keinerlei Orientierungshilfen, nach denen man irgend etwas einstellen könnte. Die vielen Bücher und Karten nur für dieses Teleskop zu kaufen, halte ich für etwas übertrieben. Das macht nur dann Sinn, wenn Du Blut geleckt hast und Dir ein besseres Teleskop kaufen willst. Ein Buch mit Orientierungshilfen oder eine Sternkarte wäre aber schon sinnvoll. Eine primitive drehbare Sternkarte, die allerdings nicht viel bringt, gibt es in der Regel in Volkssternkarten zu kaufen. Da solltest Du Dich vielleicht mal hinbegeben und eine Führung mitmachen. Ansonsten sollte noch erwähnt sein, dass es Sternkarten, bzw. Planetarium-Programme auch in Form von Software gibt. Teilweise sogar kostenlos. Da Du nun schon vor dem Computer sitzt, wäre das vielleicht ein guter und vor allem kostengünstiger Anfang.