Beiträge von gwaquarius im Thema „Himmelskörper finden...“

    Hallo R_R_H,
    natürlich kann man auch mit diesem Teleskop etwas anfangen. Leider wird dir diese wacklige Montierung sehr enge Grenzen setzen. Aber das hast du ja schon selber bemerkt.
    Den Tipp, das Stativ mit einem in der Mitte aufgehängten Sandsack zu beschweren, kann ich sehr empfehlen.
    Weiterhin solltest du, wie es ja schon anklang, unbedingt zunächst die Orientierung am Himmel schulen. Denn sonst hilft dir das beste Fernrohr nichts. Bücher bekommst du dazu reichlich. (z.B. Welcher Stern ist das? Kosmosverlag)
    Und wenn es dann wirklich mal raus geht, benutze immer zuerst das Okular mit der größten Brennweite. Auch würde ich mit diesem Fernrohr nicht über 100fach vergrößern. Weniger ist da Mehr.
    Und noch was: Am Tag solltest du den mitgelieferten Sucher sehr genau zum Hauptrohr ausrichten. Das geht sehr schön an einer Kirchturmspitze o.Ä.


    Was dein Frage zu den Planeten angeht:
    Ja, da sollte schon was drin sein. Du solltest den Saturnring deutlich erkennen können. Da darfst du dich schon drauf freuen.
    Also, viel Spaß und Erfolg bei den ersten Versuchen.