Beiträge von glahn im Thema „Weihnachtliches Spechteln - meine beste Nacht 2006“

    Hallo Achim,


    super Bericht, da muss ich gleich mal antworten [:)]
    Ein wenig neidisch auf gutes Seeing bin ich schon, ich hab schon keines mehr seit 1,5 Jahren gehabt, im Ernst.


    Glückwunsch zur Trennung vom UMA Doppelquasar. Ich war ja vor einem Jahr dabei, als du versucht hast den Quasar zu trennen und hab da erst mal die Schwierigkeit gesehen, das überhaupt zu schaffen...schön, dass es jetzt geklappt hat.


    Zu NGC 2022...da hast du ja einen PN Geheimtip des Winters voll bei gutem Seeing erwischt, nicht schlecht [:)] Zu den Knoten, hast du die mit [OIII] gesehen oder ohne? Meine Erfahrung mit dem PN bei etwas kleinere Öffnung (16") und nicht so gutem Seeing sind ähnlich wie deine. Mit Filter (UHC und [OIII]) war am Südende des PN ein kleiner, flächiger Knoten zu sehen, das Nordende empfand ich ebenfalls heller, allerdings als Aufhellung der Schale auf ein größeres Gebiet. Ich hänge meine Zeichnung einfach mal an. Sie ist bei mäßigem Seeing, 16" Öffnung, UHC und 450x entstanden. Die Zeichnung ist aufrecht ausgerichtet, Nord also oben. Die Details sind auch sehr schön auf Bernd Gährkens hervorragenden Aufnahmen drauf.
    Ach ja, noch was. Du schreibst von Plob in der Mitte...hast du den Zentralstern gesehen, das wäre ja fetzig.


    Die beiden Galaxien NGC 3395 und 3396 gehören tatsächlich den Arps an, richtig vermutet. Genauer gesagt sind diese unter der Nummer 270 verzeichnet und auf unserer (Matthias, Martin und ich) homepage ArpGalaxies.com - Best of Arp aufgenommen und behandelt, sogar von Matthias und Martin schon beobachtet (Projekt ist ja mitten im Laufen). Das Paar ist als Untergruppe "Connected Arms - Verbundene Arme" verzeichnet, so wie du es ja auch wunderbar beobachtet und beschrieben hast. NGC 3395 hat auf der SW Seite noch eine hellere HII Region, die unter IC 2605 läuft. Ist dir die aufgefallen?


    Vielleicht noch ein paar Worte zu M 81 und M 82. Bei gutem Seeing sollten bei dir im 20" 2 SSC's in M 81 zu sehen sein, versuch doch einfach mal, würde mich interessieren. Und wenn du die Spiralen von M82 so gut wie du beschreibst siehst, ist auch die eigentlich utopische Holmberg IX drin. Versuch die mal, die geht bei mittleren AP's einfacher als gedacht...wenn der Himmel passt. Sieht extrem genial aus, am Gesichtsfeldrand ein dünner Streifen...ein Arm von M 82 und in der Mitte fett Holmberg IX...Hammer.


    Viele Grüße, Uwe