Beiträge von Timm im Thema „Weihnachtliches Spechteln - meine beste Nacht 2006“

    Hallo Achim,
    ein schöner Bericht, der Laune macht zum Nachmachen!
    Einige Objekte hatte ich kurz vor Weihnachten mit dem Roland mit 24 Zoll im Pfälzer Wald auch gesehen.
    Der Pferdekopf war dabei sehr einfach zu sehen, weil wir das unbedingt nötige 2" H-Beta-Filter einsetzten. Dabei waren die Bedingungen nicht einmal optimal. Denn leider war bei 250x Schluss... ein mäßiges seeing! Immerhin konnten wir blickweise die E und F Komponenten im Trapez sehen. Den Doppelquasar hatten wir schon beim vorletzten Spechteln auf der Hohloh gesehen, wo etwas bessere Bedingungen herrschten. Dafür aber locker den Conusnebel, auch mit H-beta.
    Zu den 7 bis 10 Sternen im UMA-Kasten: bei 7 Sternen bist du schon bei 6m34... bei 10 Sternen schon bei 6m76!
    CS
    Timm