Beiträge von Fitschen01 im Thema „Leuchterscheinung nahe Sternbild Orion.“

    Hallo Allerseits,


    Gestern war ich mit einigen Sternfreunden bei uns im Schwarzwald ein kleines Stück unter der Hornisgrinde zum beobachten. Als wir so um 1:30Uhr unsere Geräte abbauten sahen wir beim Sternbild Orion eine an ein Trapez erinnernde Leuchterscheinung. Wir dachten erst an eine kleine einzelne Wolke. Die Sterne waren dahinter aber noch gut zu sehen. Die idee mit der Wolke mussten wir auch schnell wieder verwerfen, da sich das Gebilde überhaupt nicht bewegte. Die Erscheinung war für etwa 5min deutlich zu sehen bis sie dann allmählich verblasste und dann völlig verschwunden war.
    Hat jemand von euch schon mal was ähnliches gesehen oder hat eine Idee was das gewesen sein könnte.


    Ach ja, der Nebelfleck war ca. 3x3 Grad groß. Das Licht aus dem Rheintal war völlig abgeblockt durch eine dicke Nebelschicht. Wir befanden und auf ca.800m höhe über dem Nebel.


    Gruß
    Michael