Beiträge von MartinB im Thema „Leuchterscheinung nahe Sternbild Orion.“

    Hallo Leute,


    =>Bernhard:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt tut es mir fast ein wenig Leid, dass ich das Foto nicht schon früher gezeigt habe, aber irgendwie hatte ich es als "nicht-so-interessant" im Kopf abgespeichert und dann einfach vergessen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nicht so interessant??? Du hast offensichtlich sogar eine Leuchtspur von dem Raumfahrzeug drauf, das dieses Spektakel verursacht hat!


    =&gt;Astromaddin:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da habe ich nochmal ne Frage: Wieso stößt der Satellit Gas aus? Dient das der Kurskorrektur oder zu was soll das gut sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie weiter oben von Sandro recherchiert wurde, handelt es sich wohl um eine Triebwerkszündung zum Erreichen der endgültigen Umlaufbahn.
    Satelliten, die nicht in einer erdnahen Umlaufbahn verbleiben sollen, werden erst mal in eine elliptische Transferbahn "eingeschossen" und dann in der Nähe des erdfernsten Punktes dieser Ellipse durch eine neue Triebwerkszündung auf eine kreisförmige Bahn mit entsprechend größerem Radius "gehievt". Das Ereignis fand wohl außerhalb des Erdschattens statt, so daß Satellit und Gaswolke gut beleuchtet waren.
    Ist schon irre, daß man sowas aus vielen 1000 km Entfernung visuell beobachten kann!


    Gruß,
    Martin

    Hallo Bernhard, erst mal herzlich willkommen im Forum!


    Dein erster Beitrag hier und dann gleich so ein Knaller - Hut ab!!
    Zur Illustration hier noch der Himmelsausschnitt deines Fotos (mit Cartes du Ciel erstellt):


    Vielleicht kannst Du noch ein paar Infos zu deinen Aufnahmen hinterher reichen.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Sandro,


    vor ein paar Tagen in der Volkssternwarte München haben wir über die Beobachtung gesprochen und uns schon sowas gedacht. Die Ursache scheint damit ja relativ klar zu sein.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">The timings are infuriatingly imprecise, but there's good agreement on the location. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In Zukunft könnten wir solche Beobachtungen vielleicht etwas präziser festhalten[:I].


    Gruß,
    Martin

    Hallo Leute,
    ich habe vom gleichen Ort aus beobachtet wie Günter, allerdings habe ich die Leuchterscheinung nur mit bloßem Auge betrachtet. Nach meiner Erinnerung war es eher rund, allerdings habe ich nicht duchgehend hingesehen, weil ich es einfach für eine kleine dünne Wolke in der oberen Atmosphäre hielt.
    Ich bin mal gespannt, ob wir herausbekommen, was es war.


    Gruß,
    Martin