Beiträge von glahn im Thema „Pferdekopfnebel mit Fernglas ?“

    Hallo Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat jeman schon andere Erfahrungen mit kleineren Öffnungen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Könnte man so sagen [:D]
    Meine erste Beobachtung von B 33 überhaupt (ich wusste also nicht genau nach was ich zu schauen hatte) gelang mir mit einem 20x125 (rrrichtig Gerd [;)]) ohne Filter! Das allerdings auf dem Gornergrat auf über 3100m Höhe bei annähernd perfekten Bedingungen. Die Nebelkante war dabei nicht zu sehen, sondern nur ein "Loch". Eine mittlerweile schon ältere Zeichung (etwas überzeichnet) gibt es bei mir auf der homepageDie Beobachtung schätze ich aber als Minimalgrenze ein, für ein 11x80 unter normalen Bedingungen hätte ich Bedenken.


    Monokulare Minimalöffnung ist bei mir 4,5", das allerdings mit Hß unter durchschnittlichen Bedingungen. Genaueres dazu in meinem Bericht "Feuertaufe mit 4,5 Newton"


    Unter einigermaßen sauberen Himmel (fst 6m0-6m5) ist B 33 mit 8" auch mit UHC zu sehen, schon meherere Male gesehen.


    Viele Grüße und frohes Fest, Uwe