Beiträge von astromaster im Thema „Pferdekopfnebel mit Fernglas ?“

    Hallo Jörg,


    man muss sich mal die Frage stellen, was man da jetzt überhaupt sehen will. Eigentlich lässt sich der B 33 ohnehin "nur" mit einem Riesendobson o. vgl. visuell erfassen, ich kann nicht verstehen, was da irgendwelche Leute immer gesehen haben wollen???
    Ich verwende hier ein gutes japanisches Fernglas 25x100 (kein Billigteil von TS und APM). Da sehe ich nichts und wir haben einen typischen norddeutschen Landhimmel. Vorher hatte es mit meinem Steiner 15x80 (und auch 20x80, ich habe beide) nicht funktioniert. Wenn ich jetzt den reinen Lichtgewinn vom 100er betrachte, ist der schon beachtlich und trotzdem ist nichts zu erkennen. Halte ich jedoch mit meinem 300er Newton drauf und stecke ein vernünftiges Okular (Hyperion 21mm) in den OAZ, kann man das Nebelchen schon entdecken, wenn auch nur die Umrisse. Also bitte nicht unnötig die riesen großen Ferngläser kaufen, schade um das Geld dafür. Vielleicht bin ich ja auch blind?


    Gruß und cs,


    René