Beiträge von Stathis im Thema „Pferdekopfnebel mit Fernglas ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astronomie</i>
    <br />
    in einem Buch (Touring the Universe through Binoculars) habe ich gelesen auf Seite 64, das
    man den Barnard 33 mit dem Fernglas unter sehr guten Bedingungen sehen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,


    ich kenne das Buch leider nur flüchtig. Von was für einem Fernglas ist dort die Rede? Der Pferdekopf B33 hat eine Ausdehnung von nur 6'x4', das ist für ein normales 10x50 Fernglas viel zu klein, um bei diesem extrem geringen Kontrast was zu sehen, schon gar nicht ohne H-Beta Filter. Daher halte ich eine Sichtung mit normalem Fernglas ohne Filter auch bei sehr guten Bedingungen für völlig ausgeschlossen. (Wer einen Gegenbeweis hat, bitte melden).


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass man mit 10x50 Fernglas + Filtereinsatz (UHC oder besser H-Beta) die Abrisskante des Emissionsnebels IC 434 sehen könnte. Hat das mal jemand probiert?


    Meine Erfahrungen:
    - Mit dem 6" Reisedobson bei außerirdischen Bedingungen im bolivianischem Aliplano (3.800 m Höhe, -6°C, extrem trockene transparente dünne Luft, Null Lichtverschmutzung) konnte ich ihn mit UHC-Filter laut wiehern sehen
    - Mit 4" Apo Refraktor + H-Beta in den Münchener Voralpen (fst. ca. 6,4 mag, Bortle 4+, Wintermilchstraße gut sichtbar, aber wenig strukturiert) konnte ich ihn sicher, aber hart an der Wahrnehmungsgrenze sehen. Einige Mitbeobachter konnten das nicht bestätigen. Austrittspupille war glaube ich, um die 3-4 mm.
    - Vorgestern im 24", 20-er Nagler + Lumicon H-Beta (Voralpen, fst. ca. 6,6 mag, Bortle 3, Wintermilchstraße gut sichtbar mit einiger Struktur), gut definiert gegen den IC 434 abgegrenzt, sogar die Schnauze war indirekt sichtbar, diese aber nicht einfach. Ohne Filter nur ein ganz zarter Helligkeitsübergang der IC 434 Wand mit der Ausbuchtig zu B33 sichtbar (nur indirekt).