Beiträge von Ringnebel im Thema „Neuer Baader DSLR-Filter - erste Tests“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klaus Maritschnigg</i>
    <br />(==&gt;)Volker,


    das Gerücht, das kein Schutzglas mehr vor dem Sensor liegt, scheint sich zu halten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Klaus,
    man sieht ihn halt nicht oder nicht so gut auf den Umbauanleitungen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Natürlich liegt noch ein weiteres Glasfenster vor dem Chip. Hat allerdings den Nachteil, das Staubkörner intensiver abgebildet werden, da näher am Chip.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank, dann bin ich ja sehr beruhigt! Es macht den Umbau doch wesentlich einfacher, wenn der Chip nicht ganz nackt liegt! So ist die Gefahr wesentlich geringer, dass später Feuchtigkeit oder anderes eindringt und den Sensor zerstört, dass während dem Umbau Staub eindringt, den man nie wieder runter putzen kann, oder das irgend ein Rahmenteil ein klein wenig den Sensor berührt und dabei mal schnell die Mikrolinsen abschabt, die Bonddrähte entfernt oder was sonst noch an Horrorgeschichten denkbar wäre.


    Kurz: Wenn ich günstig an eine Kamera komme, werde ich mich unter diesen Umständen an den Umbau wagen.


    Danke nochmal für die beruhigende Erkenntnis!


    Gruß Volker

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klaus Maritschnigg</i>
    <br />Hallo Astrofreunde,


    meiner Meinung ist es auch sinnvoll, keinen Filter einzubauen, sondern mit externen Filtern zu arbeiten.
    Ein Vorteil ist auch, das man ohne Filter im Infrarot fotografieren kann, natürlich auch am Tage und das Freihand.
    So eine mod. 300D ist sogar einer 20da überlegen ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar, aber was ist mit dem Autofokus, dem Staub und dem Schutz des Sensors? Liegt der dann nicht ganz nackt, oder ist da noch ein Glas davor?


    Gruß Volker