Beiträge von geissinger im Thema „Baader Großfeld Bino“

    Hallo Sven,


    SC - Bino geht ohne Probleme (zumindest am C8)
    MAK - geht auch ohne Probleme (Intes M715)
    Newton - in 99% der Fälle wird ein GWK benötigt. Auswahl beim 2" OAZ gut (Baader, Siebert...)
    (V0rsicht bei f/4 oder noch schnelleren Newtons)
    Refraktor - TMB Leichtbautubus: geht mit UND ohne GWK / Synta: absägen oder mit GWK


    Um den Glasweg zu korrigieren, würde ich anstatt einer Barlow-Linse immer einen speziellen
    Glaswegkorrektor empfehlen.


    Grüße
    Rolf

    Hallo Gerd,


    nicht unbedingt: wenn der OAZ relativ weit weg vom HS gesetzt wird, also an die oberste Stellung des Okularschlittens, verschlechtert sich ja mal nix. Klar, ein GWK wird so auf alle Fälle nötig sein. So war es von mir auch gedacht. Ist wahrscheinlich missverständlich rübergekommen.


    Aber, hast schon Recht Gerd: Optimal wird das nicht sein, den ein 2" GWK ragt dann auch ein ganzes Stück in den Tubus rein. bei 150mm Spiegel bleibt da nicht mehr so viel übrig.



    Tja, lieber Sven, ich fürchte, Du wirst den Baader 2.6x-GWK nehmen und damit auf Widefield verzichten müssen. Trotzdem ist ein Baader Großfeldbino eine Investition füs Leben.
    Das nächste Teleskop kommt bestimmt :)


    Grüße
    Rolf

    Hallo Sven,


    wenn Du Glück hast, kann der Okularschlitten den Glasweg des Binos ausgleichen. Oh-Jee, sehe gerade, dass der Okularschlitten anscheinend gar keine 2" Aufnahme hat, sondern nur 1 1/4".
    Das erleichtert sich Sache natürlich nicht gerade am Baader-Großfeldbino.


    A) Auf alle Fälle wirst Du, wie es aussieht einen Glaswegkorrektor benötigen. Es kommt dabei auch noch auf die Okulare an, die teilweise recht unterschiedliche Fokallagen haben. Die in Deutschland erhältlichen Glaswegkorrektoren haben leider allesamt ziemlich hohe Vergrößerungsfaktoren. Widefield kannste damit vergessen.


    B) Ein weiteres Problem ist, dass der Okularschlitten nur 1 1/4" und keine 2" hat. Damit kannste die Siebert-Optics Glaswegkorrektoren vergessen. Für die Adaption gibt es von Baader eine 1 1/4" Steckhülse, die auf der anderen Seite ein T2-Außengewinde hat. Darauf kann man den Baader-Ringschwalben-Schnellwechsler aufschrauben. Dieser passt wiederum auf die Ringschwalbe am Bino.
    Wenn der Okularschlitten nur eine Klemmschraube und keine Ringklemmung hat, wird das Bino daran eine recht wacklige angelegenheit. Die optische Achse liegt dann überall, nur nicht da, wo sie hingehört.
    Am besten bei Baader mal direkt nachfragen, wie dann ein 2.6x Korrektor eingeschraubt werden soll.
    Eventuell gleicht aber der Okularschlitten doch einen relativ großen Weg des Binos aus, sodass auch ein GWK mit kleinerem Verlängerungsfaktor eingesetzt werden kann.
    Da hilft nur ausprobieren.
    Opps, sehe gerade, dass Copernicus fast das gleiche geschrieben hat.


    Mein mittelfristiger Tipp: Okularschlitten entfernen und 2" OAZ dranbasteln. Leider muss hierfür dann auch der FS auf eine Spinne gesetzt und montiert werden.
    Dann wären eben 2" GWK's a la Baader oder gleich Siebert-Optics möglich.


    Es ist schon ein gewaltiger Unterschied, ob der Verlängerungsfaktor 2.6x oder nur 1.3x (Siebert=1.3x / ist sogar mit 0x erhältlich)
    beträgt. Wohlgemerkt, bei gleicher Glaswegkorrektur!


    Auf meiner HP gibts noch Infos zu Bino und GWK
    http://www.stern-fan.de --> Zubehör


    Grüße
    Rolf