Beiträge von Jens Bohle im Thema „Zwei wunderbare Dezembernächte in den Bergen“

    Hi Uwe,


    da hast du ja mal wieder viel "stuff" zusammengetragen - cool. Die Sichtung der 2403 cluster beruhigt mich - dann waren meine Beobachtungen keine Einbildung [;)]


    Die Beobachtung von PuWe 1 ist sicher eine absolute Herausforderung. Ich habe es im Rahmmen meines Projektes http://www.jens-bohle.de/projekt_grosse_pn.htm auch versucht, aber unter meinen relativ bescheidenen Bedingungen wunderte mich das negative Ergebnis nicht....


    Ein postives Ergebnis hat Frank vorgestellt. Ein paar Aufnahmen und eine Zeichnung dieses relativ unbekannen PN sind unter http://www.jens-bohle.de/puwe_1.htm zu finden


    Die detaillierte Beobachtung der Plejadenebel ist auf jeden Fall nachahmenswert. Die Strukturen in den Nebelkomplexen haben ja auch teilweise Einträge im Nebelkatalog von Sidney van den Bergh.



    Gruß und weiter so!


    Jens