Beiträge von martinschoenball im Thema „Zwei wunderbare Dezembernächte in den Bergen“

    Hallo Alle,
    ich habe mir mal die NGC 2403 und deren HII-Regionen am PC genauer angeguckt. Es gibt einige Durchmusterungen der Regionen. Da wären:
    [DRM99] mit 6 'giant HII regions'
    [S75b] mit nur 8 Regionen
    [HK83] mit über 600 Regionen
    [SPC90] mit 371 Regionen
    und schließlich noch [VS65] mit relativ überschaubaren 52 Regionen. Ich hab hier immer nur die in Simbad verwendeten Abkürzungen hingeschrieben. Wer zu den Papers gelangen will sollte in Simbad mal mit einem 10' Radius um NGC 2403 suchen, sich dann ein Objekt rauspicken und dann die Referenzen anschauen.


    Mit dem [VS65] Paper hab ich mir eine kleine Aufsuchkarte mit 10 Regionen gebastelt. Das ist sicher schon deutlich mehr, als mit 10" gehen wird, aber mal sehen.


    Gruß
    Martin

    Hi Uwe und Stathis,
    da habt ihr ja wieder eine ordentliche Session hingelegt...wir müssen unbedingt mal wieder zusammen spechteln. Zum Glück hab ich die schlimmsten Entzugserscheinungen erstmal wieder hinter mir lassen können...aber zu euren Beobachtungen:
    Von IC 349 bin ich beeindruckt! Glückwunsch, hätte nicht gedacht, dass man den ohne Tricks und doppelten Faden visuell sehen kann...und sogar mit 16"...klasse.


    Zu NGC 2403 hatte ich auf dem Hohloh auch mal geschwenkt. Es war aber schon zu spät in der Nacht und ich schwächelte tatsächlich...die steht aber ganz oben auf meiner Liste. Hattest du dich irgendwie speziell drauf vorbereitet und nach den HII Regionen gesucht oder nur draufgejhalten und hinterher geguckt, was dabei war?


    Jones-Emberson 1 war im 10" ein verdammt harte Nuß. Ich habe bestimmt mehr als 5 Versuche gebraucht, bis ich ihn gesehen habe, dann aber sogar mit den beiden Knubbeln im Ring:
    JnEm 1, nach vielen Anläufen nun endlich eine positive Sichtung! Ohne OIII-Filter sehr schwach, mit dann als schwacher Nebel gut sichtbar, recht groß, Ringform ist deutlich zu sehen. Hat an den gegenüberliegenden Seiten Verdickungen, die nördlichere ist heller! (10", 74x, fst 6m5, Bortle 3).


    NGC 7510 ist einer meiner Lieblingssternhaufen, schon bei meiner ersten Sichtung mit 4". Also auch ein wunderbares Objekt für kleine Optiken!


    Wie sieht es mit den Holmbergs aus? Ho V sieht auf dem DSS und von den Helligkeiten für 10" durchaus tauglich aus, Ho III eigentlich auch. Was meinst du? Ist da noch genügend Luft?


    Gruß
    Martin