Beiträge von DaRestem im Thema „Zwei wunderbare Dezembernächte in den Bergen“

    Hi Uwe,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In der Zeichnung ist die Blase überzeichnet. Auch mit 16" ist sie schwach, aber zweifelsfrei in dieser Form zu sehen. Friedl hatte absolut ähnliche, unabhängige Beobachtungen gemacht.
    Ich denke das du mit 10" den helleren, dreiecksförmigen Bereich auf der Ostseite vom Stern gesehen hast. Dafür spricht die Vergrößerung von 45x. Der Bogen selbst ist denke ich mal für 10" mehr als Grenzwärtig. Was zuerst (also vor der eigentlichen, schmalen Blase) visuell kommen müsste ist der helle Knoten, der direkt NW am Stern sitzt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jaja, den hellen Nebelbereich NW des Sterns konnte ich ja auch sehen! Kommt auf meiner Zeichnung nicht so gut rüber, aber ich hatte ja geschrieben: "Ausserdem konnte ich ebenfalls den hellen Bereich direkt nordwestlich des Sterns sehen, den Du auch eingezeichnet hast."
    Den eigentlichen Bogen der Blase habe ich nicht gesehen, wohl aber eine Andeutung der Ansätze, die sich dann ja zur eigentlichen Blase verjüngen. Generell bin ich schon häufiger erstaunt gewesen, was auch schon mit schwacher Vergrösserung machbar ist...


    Frohes Fest!
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

    Hi Uwe,
    wow, da hast Du mal wieder eine ausgesprochen interessantes Auswahl vorgestellt. Besonders klasse finde ich die Beobachtungen mit blossem Auge-Barnards Loop freisichtig ist schon ein starkes Stück!
    Diesmal bin ich von deiner Objektauswahl ganz besonders angetan, da ich vieles davon schon selber beobachtet oder mir für die Zukunft fest vorgenommen habe.
    Ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich deinen Thread mal ein bisschen um meine Ergebnisse zu den Objekten erweitere.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einer der Geheimtipps am Winterhimmel ist ganz klar NGC 7510<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aus meinem "Beobachtungsprojekt Cepheus" mit 10":

    "Die hellsten der etwa 20-30 Haufenmitglieder bilden ein interessantes Muster. Kompakte Gesamtform, hebt sich sehr gut von der Umgebung ab. Eingerahmt von zwei 8mag Sternen, leicht auffindbar."


    NGC 7419, ebenfalls mit 10" und 200x:
    "20-30 schwache Sterne, längliche Form, an N-W Rand 8-9mag Stern, gleichmäßig verteilt, klein."
    Du schreibst nur von "Über ein Dutzend schwache Sterne..."-dass müssten bei dir aber eigentlich wesentlich mehr Sterne gewesen sein, kannst Du das noch genauer abschätzen?


    M 52 und meine Hassliebe mit 10", der Bubble Nebel:
    deine Zeichnung von der Blase hat mich ganz besonders gefreut! Die habe ich ja auch schon zwei mal gezeichnet, zwei mal irgendwelche Bogenansätze erahnt und mich zwei mal nach späterer Recherche geärgert, dass ich diese Bogenansätze in die falsche Richtung gekrümmt gesehen haben wollte. Jetzt stellte ich bei deiner Zeichnung fest, dass Du sie genau in die selbe Richtung gekrümmt gezeichnet hast! Hab grad nochmal auf Aufnahmen nachgeschaut und es ist so ja doch richtig! HÄ? Wie ich auf die Idee gekommen bin, dass sich sie anders herum krümmen müssten ist mir in Nachhinein schleierhaft...[B)] Egal, ich freu mich grad tierisch!![:D][:D]
    So, zu den beiden kann ich eine Übersichtszeichnung beisteuern, Du hast den Bubble ja mit wesentlich höherer Vergrösserung gezeichnet...

    "Selbst mit dieser schwachen Vergrösserung und [OIII] Filter ist der Sternhaufen M 52 ein auffälliges Objekt. Ein besonders heller Stern steht in der westlichen Hälfte, etwa 10 schwächere Sterne verteilen sich unregelmässig vor dem nebligen Hintergrund, aus dem immer wieder einige sehr schwache Sterne aufblitzen (durch die ganz schwachen, wahllos verteilten Sterne angedeutet). Am östlichen Rand, zwischen zwei ca. 10-11mag Sternchen lässt sich eine deutliche Aufhellung erkennen. Hier stehen offensichtlich einige unaufgelöste Sterne auf engstem Raum.
    Um einen etwa 8-9mag Stern ist mit [OIII] Filter sofort ein rundlicher, deutlicher Nebel sichtbar: der Bubble-Nebel NGC 7635. Schnell fällt auf, dass dieses rundliche Nebelhalo um den Stern elliptisch ist und die nordwestliche Seite etwas heller als die gegenüberliegende erscheint. Ausserdem scheint die M 52 zugewandte, lange Seite des Bubbles generell schwächer und etwas schärfer zum Raum begrenzt als die diffuser wirkende abgewandte Seite. Nach längerer Beobachtung scheint es so, als ob der Nebel in Form kleiner Ansätze am Hauptkörper noch etwas länglicher und leicht von M 52 weggebogen ist.
    [:I][:I]Bei späterer Recherche hat sich herausgestellt, dass ich die Bogenansätze des Bubble-Nebels wieder falsch herum gezeichnet habe. :( Sie sollten sich in Wirklichkeit genau in die entgegengesetzte Richtung wegbiegen! Mit 10" scheint eine sichere Festlegung wohl doch noch etwas zu grenzwertig zu sein..."[:I][:I] Nö![8D]
    Also waren die Bogenänsätze doch schon mit 10" zu erkennen. Ausserdem konnte ich ebenfalls den hellen Bereich direkt nordwestlich des Sterns sehen, den Du auch eingezeichnet hast. Die schwachen Ausläufer nach Norden und Osten blieben mir verborgen.


    NGC 2261 steht auf meinem Wunschzettel für diesen Winter auch ganz oben. Hey, wollen wir vielleicht ein kleines Mini-Projekt starten, falls ich das Teil, wie ich mir eigentlich vorgenommen habe, in den nächsten Monaten vielleicht 2-3 Mal zeichnen kann? Das wär doch mal was[:)] Wenn wir zusammenlegen würden, könnte das ausgesprochen spannend sein. Was meinst Du?
    Mit 10" habe ich mir das Teil vor ein paar Jahren auch schon mal angeschaut:

    "leicht zu finden, bei 277x immer noch sehr hell, deutliche Keilform vom Stern ausgehend immer breiter werdend, wobei die nordwestliche Kante-vom Stern aus schwächer werdend-härter definiert und deutlich länger als die östliche ist. Die Kanten sind scharf vom Hintergrund abgegrenzt und heller als das Nebelinnere, welches vom Stern aus immer schwächer wird, bis es im Norden diffus ausläuft. Der Stern selbst scheint nicht im Nebel sondern auf der Spitze zu stehen und ist nicht gerade hell, vielleicht 13mag. Direkt an der Spitze des Nebels scheint von Westen eine dunklere Region in den Nebel zu ragen, die genaue Form war aber nicht zu erkennen..."


    Bei Jones-Emberson 1 siehts genau so wie bei NGC 2261 aus: ganz oben auf meiner to-do Liste mit 16" diesen Winter und auch schon mal vor ein paar Jahren mit 10" unter einem 6,2mag Himmel gesehen:
    "Nach längerem suchen (sternarme Gegend) mit 35x und UHC Filter bei einer Raute aus 10mag Sternen als sehr schwache, strukturlose Aufhellung. Mit indirektem sehen und field sweeping sicher zu halten, aber keine Form erkennbar. Scheint kleiner als Abell 21 zu sein, schwächer auf jeden Fall!"

    Ich hoffe, dass es ok war, das alles in deinen Thread zu stellen-ist ja doch ein bisschen viel geworden[8)][;)]


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de