Beiträge von Ullrich im Thema „Berechnung der Leitrohr-Brennweite“

Hi Klaus -
    probiers doch einfach aus :)
    Bei Astroart - da gibts auch einen Autoguider implementiert in die CCD-Cam Steuerung - kann man Werte bis 0,1 Pixel einstellen. Auch 0 ist möglich, aber evtl nicht sinnvoll.
    Probieren mit den Einstellungen und beobachten, wann und wie oft korrgiert wird kann Dich schneller zum Ziel bringen als alle Theorie. Die Einstellungen (falls vorhanden) für Abbildungsmasstab und Verfahrgeschwindigkeit müssen schon stimmen, die können entweder über eine automat. Kalibrierung oder durch Handeingabe vorgenommen werden.

Hallo Klaus -
    nochmal ich...
    Ich hab mir mal angeschaut welches Programm Du verwendest. Jetzt mal eine Frage: wie empfindlich reagiert denn das Programm bei Positionsänderungen? Also die Mindestabweichung, wo ein Korrekturbefehl erts generiert wird.
    Dann würde ja die Korrektur erst zu spät gemacht, d.h. wenn der Stern schon zu weit weg gewandert ist.
    Schau mal nach, ob es da irgend eine Einstellmöglichkeit ist. Ich konnte das Prog nicht installieren, mache ich aber zu hause mal.

Gruß

ullrich

Guten Morgen Klaus [:)]

Interessantes hast Du da entwickelt. Früher (ohne Autoguider und sowas) hieß es, das die Leitrohr sollte die doppelte Brennweite der Aufnahmebrennweite haben.
    Im Zeitalter der CCD-Technik ist das etwas anders: hier kann gute Software den Schwerpunkt der PSF auf 0,2 oder gar 0,1 Pixel bestimmen. Selbst Billig-Guider wie der Pictor 201 können auf 0,5 Pixel genau nachführen. Mit dem ST4 war man ja auch in der Lage, auf 1" genau nachzuführen, selbst wenn die Leitrohrbrennweite 1000 mm betrug.
    Da das Seeing meistens 2" oder schlechter ist (zumindest im Langzeitbereich), ist das allemal ausreichend. Ich mach mal folgende Rechnung auf:
    Leitrohr (f)=700mm, Pixelgröße der Nachführcam (s): 5,6µm
    Abbildungsmassstab:arctan (s/f)=arctan (0,0056/700)=1,65"/Pixel. Selbst bei einer Nachführungsgenauigkeit auf 1/2 Pixel bist Du immer auf der richtigen Seite. Ganz abgesehen davon, daß analoge Aufnahmen selten besser aufgelöst sind als 2". Das Problem ist eher die Empfindlichkeit einer Webcam - einen Leitstern zu finden ist da nicht immer ganz einfach.

Gruß

ullrich