Beiträge von Unigraph im Thema „Er heißt Puhbert......“

    Hallo,


    Ekkerhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe Du kommst jetzt mit großen Schritten weiter mit deinem 9".
    Dein Neubau übersteigt ja bei Umfang und Komplexität meine Geschichte bei weitem.


    Sieht man sich auf dem HaTr Anfang 2007? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Anbei mal ein Bild vom jetzigen Zustand


    Aus z.T. eigener Produktion kommt dann als Zusatzteil noch der Kegel nebst Aufhängung, die Irisblenden, Objektivklappe und OKZ dazu. Vielleicht baue ich auch noch einen schwenkbaren Umlenkspiegel für den Primärfokus ein. Das schrägangesetzte Teil wird dann ab der Kegelblende alles verblecht ansonsten bleibt so viel wie möglich offen.
    Die Verstrebungen des Tubus werden noch von einer hiesigen Metallbaufirma verschweißt - das ist sicherer, denn die Hebel und Last sind nicht zu unterschätzen. Der ursprünglich gestreckte Aufbau lässt sich nicht realisieren. Dafür liegen jetzt hier 1,5 Zentner Stahl rum die ich zum Schrottplatz schaffen werde.


    Ich wollte beim nächsten Treffen der Halpharianer mit dabei sein, auch wenn es weit weg von mir ist. Wieso Anfang 2007? - Einen genauen Termin kenne ich noch nicht.



    Gerd:
    Hoffe das aus der "Baustelle" sehr bald eine Beobachtungsstelle wird.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

    Hallo Ekkehard,


    Wunderbar! Wann ist denn das Endprodukt zu bewundern?


    Deine Penibilität möchte ich beim Bauen meiner Sonneninstrumente , insbesondere beim Bau des 9Zöllers, mal haben.
    Morgen (Sonntag) geht es damit bei mir los - habe alle wichtigen Teile seit dieser Woche zusammen (OKZ mit Motor, Zerodur Umlenkspiegel Lambda 20tel, Mikroskopkreuzdrehschlitten, Kardanaufhängung des Filters, Objektiv, Gittertubus). Es hat auch lange genug gedauert.


    Viel Vergnügen beim weiteren Dobsonbau wünscht


    Harald
    http://www.unigraph.de