Beiträge von archi im Thema „Kometenartige Leuchterscheinung vom 11.12.06“

    Hallo Ralf, Christoph (Haley) und Werner,


    ich glaube Werner hat recht und hier den entscheidenden Hinweis gegeben. Ich war auf dieser Seite http://www.atoptics.co.uk/halo/pilpic22.htm unterwegs und würde sagen daß erklärt wirklich meine Beobachtung.


    Weil der Christoph auf seiner Fahrt nach München so was ähnliches beobachtet hat lag es wahrscheinlich an der Wetterlage die diese flachliegenden Kristallplatten in der Luft begünstigt hat.


    Also Werner danke für den Hinweis, habe selber das Bild bei spaceweather gesehen aber hier garnicht mehr daren gedacht.


    Grüße
    Christoph

    Hallo Alex und Ralf,


    -> Alex: ja das mit dem McNaught-Komet schoss mir auch kurz durch den Kopf, aber dann erinnerte ich mich an die Angaben wie "wenn der Komet den Vorbeiflug an der Sonne überlebt", "knapp am Horizont sichbar im Januar", also konnte er es natürlich nicht sein. [:I]. Freue mich aber natürlich auch auf den Kometen, es ist ja auch eine interessante Geschichte.


    -> Ralf: Wow, das was du da fotographiert hast sieht ja wirklich sehr ähnlich [:0] aus, auch die Unterbrechungen sind auf der Aufnahme in diesem Leuchtstreifen angedeutet.
    Bei mir war die Leuchterscheinung eher weiß-grünlich und wurde nach 40min Beobachtung immer diffuser, bis dann der dicke Hochnebel keinen Blick mehr darauf erlaubte.
    Evtl. könne es sich wirklich um diesen ominösen Bariumversuch handeln? Ich habe leider nur sehr wenige Farbfotos von diesen Beriumversuchen im Netz gefunden, die sahen aber alle anders aus als unsere Fotos, hmm. Die Sache bleibt interessant[8)].


    Schöne Grüße
    Christoph

    Hallo Frank und Hartwig,


    -> Frank: könnte natürlich schon ein stehender Skybeamer gewesen sein, ich muss mich mal schlau machen ob sowas bei uns in der Nähe in Betrieb genommen wurde. Was mich stutzig macht ist daß der strahl einmal sehr kompakt und hell war und dann zum Schluß sehr diffus wurde (könnte aber auch mit der Dichte der Schleierwolken zusammenhängen).


    -> Hartwig: das mit der Bariumwolke hört (liest) sich ja abenteuerlich, wäre aber auch eine Erklärung. Aber von mir aus (40km südl. von München) wäre eine Wolke 100km über Schweden nicht fast im Zenit zu sehen.


    Grüße
    Christoph

    Hallo Zusammen,


    danke für die Kommentare. Die Sache scheint doch nicht so einfach zu klären sein.


    -> Chris und Jogi:
    Also an den Skybeamer hab ich am Anfang auch gedacht, dagegen spräche daß sich die Leuchterscheinung zum Schluß hin (anfänglich hell und kompakt) als diffuses Objekt entwickelt hat. Ein Beamer sollte eigentlich einen relativ festen Leuchtkegel haben?


    -> Narvi und André:
    Der Walter hat weiter oben eigentlich eine Feuerkugelsichtung in dem in Frage kommenden Zeitfenster bestätigt (zwar durch Wolken aber immerhin) auch die Richtung scheint ungefähr zu stimmen. Das rätselhafte wäre hier aber das lange Nachleuchten von mind. 40min Dauer die ich sicher bezeugen kann.


    Grüße
    Christoph

    Hallo Volker,


    danke für die Boliden-Aufklärung, hab sowas auch schon vermutet war aber verunsichert weil das Nachleuten über mind. 45-50min beobachtet werden konnte. Auch wenn ich diesen Boliden verpasst habe fand ich die Form- und Helligkeitsänderung des Nachleuchtens sehr interessant.


    Hier noch zwei letzten Fotos die ich gemacht habe:


    21:40 MEZ


    21:43 MEZ


    Noch 10min später konnte das Nachleuchten wahrgenommen werden bis dann der Hochnebel zugemacht hat.


    Grüße
    Christoph

    Hallo Volker,


    ja deine Vermutungen sind richtig die Leuchtstreifen geht ziemlich genau durch h&chi Perseus durch und zeigt nord-süd-ausgerichtet in etwa in Richtung Dreieck bzw. relativ genau auf M34.


    Leider sind die Strichspuren ziemlich irreführend, weil sich die Kamera (auf dem Gras liegend, musste schnell gehen ;-)) auch noch langsam in irgeneine Richtung gekippt hat.



    Grüße
    Christoph

    Hallo Leute,


    habe vor zwei Stunden was interessantes beobachtet.


    Als ich gegen 21Uhr beim Müllraustragen hochgeschaut habe, war ein heller leuchtender Streifen in den Schleierwolken zu sehen. Ok wird wahrscheinlich ein Flugzeugscheinwerfer sein der die Wolken anleuchtet, aber als nach 5 min der Streifen in gleicher Form und Helligkeit da war kam mir das Ganze schon spanisch vor [?].
    Gut es könnte ja auch so ein "toller" Skybeamer sein, aber da sich die Lage nicht geändert hat (und die bewegen sich meistens gerne) und dann auch noch die Form und Helligkeit sich änderte (auch durch die vorbeiziehenden Schleierwolken), hieß es schnell nach Hause rennen und Kamera holen.


    Ok wieder auf der Wiese angekommen (leider ohne Stativ[:(]) wurde die Casio QV5700 einfach ins gefrorene Gras gelegt, weil sich die Kamera doch noch etwas bewegt hat, haben einige Bilder untypische Strichspuren.


    Hier sind die Bilder:
    21:23 Uhr MEZ


    21:27 Uhr MEZ


    21:30 Uhr MEZ


    21:34 Uhr MEZ


    21:37 Uhr MEZ



    Hat jemand eine Idee was das war?



    Fragende Grüße[?][?][?]
    Christoph