Beiträge von Jens Bohle im Thema „Entfernungsrekorder“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zoli</i>
    <br />Hallo,


    ja, ich denke 17 mag ist schon ganz sportlich für einen 20er. (Im Sommer habe ich mit 20er 17,3m Stern neben M 57 gesehen.) 18 mag vielleicht nicht aber lieber kennen wir mehr Rekorder,als weniger. Höchstens diese QSO bleibt unsichtbar im okular [:)]
    Übrigens bei 3C 66A Bl Lac hat vorgekommen, dass Katalog gibt 15,2 mag, aber war zirka 13,5 mag hell.


    (Ich auch beobachte gern Kugelsternhaufen im M 31. Neben M 110 habe ich G 51, 61, 63 und 73 gesehen. G 73 war runde und unscharf.)


    Gruß
    Zoli
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Zoli,


    bei den Helligkeitsangaben achte ich auch immer auf die Wellenlänge - da eignen sich die kleinen G-Punkte [:D] in bzw. um M 31 sehr gut, da dort oft V-Helligkeiten photometriert wurden.


    Na ja, und dann ist die definition "sehen" auch nicht genau definiert. Indirekt oder direkt, wenn indirekt, dann wie lange usw....


    Die "Kugeligen" in M 31 sind sehr interessant wie ich finde, da sind doch tatsächlich ein paar Objekte dabei welche deutlich flächig erscheinen.


    happy hunting, Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jens, findest du 18 mag mit einem 20-Zöller nicht etwas arg sportlich? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte die 18 nur eigegeben um alle Objkete bis 18mag zu listen. Ich halte <b>17mag</b> für 20 Zoll schon für recht sportlich. Jenseits der 17 mag wird es für mich und den 20er schwierig. Ich hatte mal nen (V-photometrierten) Kugelhaufen in NGC 205 mit 17,1 gesehen- der war sicher kein Kinderfasching.


    Zur Bedineung der VizieR -Eingabemaske kann ich hier nicht erschöpend Auskunft geben. Aber beim diesjährigen DST --&gt; http://deepsky.fg-vds.de/dst.htm in Bebra werde ich zusammen mit hans Günter Diederich einen Workshop "Astronomie und Internet" veranstalten.


    Als Tip vorweg: Gib mal beim obersten Suchfeld "Veron" ein und wählen dann einen der Kataloge.


    Gruß aus der Fachgruppe, Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zoli</i>
    <br />Hallo,


    ich möchte fragen, welche Objekt ist der fernste, was ein Amateurastronom mit visuell noch erreichen kann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Zoli,


    die Abschätzung kannst du selbst vornehmen indem du den Veron-Katalog bei http://newviz.u-strasbg.fr/viz-bin/VizieR zu Hilfe nimmst.


    Gib als z.B. Kriterium z 4 und heller als 18mag ein. Da kommen über ein Dutzend Objekte in Frage deren Rotverschiebung größer als 4 ist und dabei heller als 18te Größe sind.


    Hoffe, dir geholfen zu haben [:)]


    cs, Jens