Beiträge von Zoli im Thema „Entfernungsrekorder“

    Hallo Jens,


    ja, ich achte auch auf die Wellenlange. (Aber nur in der Nahe der Grenzenhelligkeit[;)]


    Ich denke egal direkt oder indirekt sehen wir. Man muss entscheiden, dass er hat gesehen oder nur kaum vermuten. Ich sage, dass ich gesehen habe, wenn mehrmals und eindeutig habe ich gesichtet.
    Wie lange sehen wir? Ich sehe maximum 20-30 Minuten, wenn ich sehe: das ist gut, wenn nicht: dann werde ich nicht sehen, weil meine Augen sind schon müde. Vielleicht ein anderes mal...


    JA, alle beobachter musste G 1 bewundern neben M 31. Sogar mit einem 15-20 cm Teleskop.


    Heute ist hier schönes Himmel, ich möchte viel Kugelsh. (NGC 185, Fornax, WLM) und einige Kometen, Abell PL aufsuchen.


    Gruß
    Zoli

    Hallo,


    ja, ich denke 17 mag ist schon ganz sportlich für einen 20er. (Im Sommer habe ich mit 20er 17,3m Stern neben M 57 gesehen.) 18 mag vielleicht nicht aber lieber kennen wir mehr Rekorder,als weniger. Höchstens diese QSO bleibt unsichtbar im okular [:)]
    Übrigens bei 3C 66A Bl Lac hat vorgekommen, dass Katalog gibt 15,2 mag, aber war zirka 13,5 mag hell.


    (Ich auch beobachte gern Kugelsternhaufen im M 31. Neben M 110 habe ich G 51, 61, 63 und 73 gesehen. G 73 war runde und unscharf.)


    Gruß
    Zoli

    Hallo,


    danke das Link, das ist wirklich brauchbar! (Wie Deine Homepage auch!)


    Stathis, ich denke, die beste ist: http://newviz.u-strasbg.fr/viz-bin/VizieR?-source=VII/248
    und dort die Quasars, dann kann man die Daten eingeben. Für 60cm sind wirklich 13 QSO <18m und >z4. Für 50cm aber maximum 3. Vielleicht...


    Mir war die entfernste Objekt das APM Quasar (z=3,911) mit 27cm Dobson. Dann S5 0014+81 (z=3,387) mit 50,8cm Dob und Q 1442+295 oder CSO 1061 (z=2,67) mit einem 34cm Dobson.


    Über APM Quasar habe ich mehrmals gelesen, das ist (oder war) die hellste bekannte Objekt im Weltall. Aber es kann sein, wegen Gravitation Linse.


    Gruß
    Zoli

    Hallo,


    ich möchte fragen, welche Objekt ist der fernste, was ein Amateurastronom mit visuell noch erreichen kann?


    Soviel ich weiss, das ist der Quasar APM 08279+5255 im Lynx. z=3.911 und 15,7m: .


    (Vor zwei Stunde habe ich S5 0014+81 QSO im Cep beobachtet, aber das ist nicht so weit. z=3,387 und 16,7m:. Leider das Wetter war sehr dampfig, aber mit der 20 Zoller war nicht zu schwer.)


    Danke die Hilfe im Voraus!


    Gruß
    Zoli