Beiträge von ulik im Thema „welcher Bleigel Akku ?“

    Hallo Volker,


    nu lass gut sein, Sub-C Zellen sind hier ziemlich offtopic...


    Mein Angebot gilt übrigens immer noch!
    -
    Und es ist eine hohe Kunst für einen (Groß)Serienhersteller die Qualität konstant zu halten...
    Du nennst am besten die Dinger so, wie Sie vom Band laufen-
    Qualitätskontrolle!
    Hast Du schonmal überlegt wie es möglich ist bei den Preisen Kugellager mit einer so hohen Präzision in Großserie zu fertigen?
    -
    Aber das ist eine wirklich völlig andere Baustelle...



    Clear Skies,
    Ulrich

    Hallo Volker,


    der von mir erwähnte LiPo Akku ist nicht der beste der Welt, darum schrieb ich "z.B.".
    Er ist lediglich einer von Mehreren (Vielen), die sämtliche mir bekannten NiMH Akku´s in den hier geforderten Eigenschaften übertrifft...
    Und er erfüllt ebensowenig wie die NiMH Akkus das von Arndt geforderte Kriterium mit dem erwähnten Ladegerät geladen werden zu können.


    Falls Du noch Verwendung für 50 unbenutzte SANYO RC-3000HV hast sag mir bescheid.
    Sie sind zwar nicht mehr die frischesten (vom alter her), haben aber bisher nur Ladegeräte zur Auffrischung gesehen.
    Zum Spielen (Tachenlampe, Akkuschrauber u.Ä. sind die noch OK).


    Ich würde Sie dir für 50.- € incl. Versichertem Versand verkaufen -
    Im Ernst!


    Du weist aber sicherlich daß Sanyo hier nicht konservativ 3000 geschrieben hat, sondern daß bei diesen Zellen auch nicht mehr als 2800 mAH rausgiengen...
    Die erste Charge der GP 3000 er, die noch in Konkurrenz zu den RC-3000 ern von SANYO standen (dem Vorgänger der RC-3000HV), hatten teilweise über 3700 mAH!
    Später als Sie von der 3300 er "abgelöst" wurde, hatten diese sogar teilweise weniger real entnehmbare Kapazität als die alte 3000 er Charge.
    Aber das brauch ich dir ja wohl nicht zu sagen.



    Mein Angebot steht.


    Grüße,
    Ulrich


    P.S.:
    Ich glaube Arndt wurde bereits geholfen...

    Hallo,


    der Panasonic Akku den Ich meine heißt UP-RW 1245P1 und kostet bei Reichelt 24.- € plus Versand.


    Er besitzt etwa den Halben Innenwiederstand wie der Standard Akku und seine Lebensdauer dürfte auch wohl mindestens doppelt so lang sein
    (bis er einen so hohen Innenwiederstand hat, wie der Standard Akku, war er dann bereits mehrere Jahre im Einsatz!)
    und die entnehmbare Kapazität liegt u.A. aufgrund des geringeren Innenwiederstands auch höher, besonders bei Kälte!


    http://www.panasonic.com/indus…onic_VRLA_UP-RW1245P1.pdf
    http://www.panasonic.com/indus…sonic_VRLA_LC-R127R2P.pdf
    Tu dir bitte den gefallen und spar nicht am falschen Ende!


    Gruß,
    Ulrich

    Hallo Arno,


    empfehlen kann ich die Bleigelakkus von Panasonic für USVs und Alarmanlagen.
    Die 7,2 AH entsprechende Ausführung gibt es für ca. 25.- €.


    Achten muß man leider auf Dinge, die man erst nach dem Kauf weiß:
    Erwischst Du einen älteren Akku, der schlecht gelagert wurde,
    nützen alle Erfahrungen und Herstellerangaben nichts.
    Neu isser dann zwar, kannst ihn eigentlich aber auch gleich entsorgen lassen...
    Am besten ist es vor Ort beim Händler sich den Innenwiederstand des Akkus ausmessen zu lassen,
    oder zumindest die aktuelle Spannungslage.
    Wenn dann dein ~ 7 Ah Akku weniger als 50 mOhm hat is er OK,
    oder wenn er noch über 12 V Spannung aufweist wird er noch nicht überlagert sein.
    Andernfalls kannst ja immer noch nach Preisnachlass fragen...
    Beim Versandkauf ist das eher wie Lotto (abgesehen von den Versandkosten, die hier durchaus ins Gewicht fallen).


    Natürlich ist es einfacher sich ein paar günstige Akkus schicken zu lassen und diese dann abwechselnd zu nutzen...
    Wenn´s kalt wird Drausen macht es Sinn den Akku warm zu halten,
    oder statt Akku ein Verlängerungskabel vom Auto-Zigarettenanzünder o.Ä. zum Teleskop zu verlegen.


    Hoffe es hilft,
    Ulrich