Beiträge von rootprompt im Thema „Spektakuläre Spiralgalaxie NGC 2403 und drei PN's“

    Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    (==&gt;)Andreas
    Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass NGC 2404 und die Spiralen unter den von dir beschriebenen Bedingungen mit 8" doch so einfach sind...erstaunlich, klasse Beobachtung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na ja, einfach ist was anderes [;)]
    Ist ein paar Jährchen her, ich hab mir unter den Bedingungen schon ziemlich die Augen verbogen. Der Hauptspiralarm gab der Galaxie ein wenig das Aussehen einer fetten Krabbe. NGC 2404 hingegen war erstaunlich einfach. Ich denke mal, wenn man mit 8" die Spiralarme von M51 sehen kann, dann kann man auch den Arm in NGC 2403 als schwachen Bogen erkennen. Insofern sollten unter perfekten Bedingungen auch Geräte unter 8" entsprechendes zeigen.


    Witzigerweise hab ich NGC 2403 noch gar nicht mit dem 12" angesteuert - das sollte ich dringend mal nachholen.



    Cheers
    Andreas