Beiträge von Gast5659 im Thema „AME 2007 und deutschlandweiter Tag der Astronomie“

    Hallo Freunde,


    das Problem ist doch der Habitus, den sich der VdS selbst genehmigt.


    Wenn Ihr mal in die Vds-Zeitschrift schaut oder in andere Publikationen, er erhebt eben in typisch deutscher Manier den Alleinvertretungsanspruch als Dachverband der "deutschen Amateurastronomie".


    Das mag er ja auch sein und er leistet sicher auch einen gut Teil der Lobbarbeit, die wir brauchen. Es wäre aber sicher an der Zeit, sich für die Terminplanung ein Forum zu schaffen, in dem nach Möglichkeit alle Veranstalter mitreden und ihre Termine koordinieren. Das schaffen die Sportbünde schon lange, auch andere Flächenübergreifende Kulturträger schaffen es, dann sollten wir das auch können.


    Denn letztlich sind wir relativ gut dran, haben kaum externe "Mitreder" und sollten uns daher entsprechend einigen können. Das ist im Sport, bei Kunst&Kultur, Denkmalpflege etc. meiner Ansicht nach durch die starke öffentliche Beteiligung schwieriger, es geht aber, zumindestens überwiegend.


    Wenn das erst einmal in der Szene untereinander geht (und entsprechende Ansätze sind ja erkennbar) wird sích der VdS einer solchen Koordination letztlich nicht verschließen können wenn sich alle an eine Regel halten - was nicht koordiniert ist findet nicht statt bzw. findet keinen Support.


    Letztlich ist das eine Form konstruktiven Regularismus, denn es dient allen Besuchern, kann die
    Information, z.B. über eine WebSite verbessern und erlaubt eine verläßliche Termin- und Reiseplanung.


    In diesem Sinne


    CS


    Narvi