Beiträge von amenophis im Thema „AME 2007 und deutschlandweiter Tag der Astronomie“

    Hi André,


    da hast Du bestimmt Recht, warum sie den Termin verschoben haben.


    Die lunare Situation hat sich leider am 29. auch verschlechtert, allerdings spielt das meiner Meinung nach nicht wirklich eine große Rolle für den Astrotag.
    Personen, die noch nie vorher Nebel oder Galaxien durch ein Teleskop beobachtet haben wären auch bei Neumond nicht wirklich begeistert von dem was sie dann sehen würden. Es gehört einfach Erfahrung dazu solche Dinge richtig zu betrachten.


    Anders sieht es aus bei Sternhaufen, offen wie kugelförmig. Da spielt es keine wirkliche Rolle, ob der Hintergrund etwas erhellter ist oder nicht. Da ist einfach ein positives Erlebnis damit verbunden. Und der Mars ist ja ausserdem auch noch da. Natürlich nicht so hell wie 2005 oder 2003, aber er ist da und die Leute werden ihn sehen wollen.


    Was ich damit sagen will, die wenigsten wollen Deep-Sky sehen, also ist die Situation am Himmel (außer Bewölkung) relativ egal. Wir hatten knappe 300 Besucher am 16.09.2006 und nicht viele haben wirklich nach Nebeln oder Galaxien gefragt. Die Sonne, der Mond und die Planeten wären die Renner gewesen.


    Viele Grüße,

    Hi Ihr alle,


    ich habe eben eine Mail vom AME Veranstalter bekommen: [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sie haben Recht, die letzte AME fiel zusammen mit dem Astronomietag. Und das hat uns genauso geärgert wie viele andere Astronomiebegeisterte ebenfalls. Deshalb haben wir alle Anstrengungen unternommen, damit es im nächsten Jahr nicht wieder so ist. Denn auch wir wollen das nicht! Gott sei Dank hat der VDS nun eine Entscheidung getroffen und den Astronomietag 2007 auf den 29.9.2007 [:)]gelegt. Hier kurz ein Auszug aus der homepage vom vds http://www.astronomie-tag.de/<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin wirklich positiv überascht, daß er um eine Woche nach hinten verschoben wurde.


    Ich hoffe es bleibt so, [8D]


    viele Grüße,

    Hi zusammen,


    dieses Jahr fanden die beiden Veranstaltungen am selben Tag statt und somit konnten einige potentielle Besucher der Messe nicht kommen, da sie wegen dem Tag der Astronomie an den Sternwarten sein mußten um zu helfen.


    OK, ging vielleicht nicht anders.


    Warum um alles in der Welt ist das aber nun nächstes Jahr wieder das gleiche mit den Terminen?


    Wieso müssen die beiden Termine sich wieder überschneiden?


    Kann mir das jemand mal erklären?


    viele Grüße,