Beiträge von Astromiesel im Thema „AME 2007 und deutschlandweiter Tag der Astronomie“

    Hallo!


    (==>) Gerd: Im grunde sprichst Du mir (und wenn man so ließt und höhrt) auch anderen , aus der Seele.
    Die Grundidee, einen Deutschlandweiten Astrotag zu veranstalten ist sehr sehr lobenswert. Nur finde ich die Durchführung extrem ungenügend.
    Es wird wohl so hinauslaufen das wieder jeder Verein, Club oder Gruppe sein eigenes Süppchen kocht.


    (==>)Alle anderen:
    Da frage ich mich aber noch immer, was bringen die Planetarien, der DLR und das BMFT an diesem Tag, dass man <b>sooooo</b> viel Rücksicht darauf nehmen muss?
    Die Planetarien haben jeden Tag ihren Astronomietag und sind von Wetter und Ereignissen unabhängig.
    Das BMFT (Bundesministerium für Bildung und Forschung) hat auf der Homepage keinen Eintrag unter 'Astronomietag' oder 'Tag der Astronomie', was also tragen/trugen die dazu bei?
    Das DLR hat ebenfalls keinen Eintrag unter den Suchbegriffen auf deren Homepage.
    Was um himmels willen will der VdS mit diesen Institutionen?
    Da fühlt man sich doch leicht ver... .


    Gruß


    Ralf

    Hallo Gerd,


    die Möglichkeit zum Boykott gibt es immer.
    Mir wiederstrebt es aber den Unbeteiligten, unseren Besuchern an solchen Tagen, damit zu bestrafen.
    Für viele unserer Besucher ist unser Astrotag schon zu einer Pflichveranstaltung geworden.
    Aber vielleicht berappelt sich der Vorstand noch einmal und höhrt zur Abwechslung mal auf die Basis. Wir machen schließlich die Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten und haben daher auch den besseren Durchblick wie man was am besten darstellen kann.


    Gruß


    Ralf

    Hallo,


    der Astronomietag und seine seltsamen Termine haben uns (Sternfreunde Munster) schon des öffteren zu langanhaltenden Diskussionen provoziert.
    Im endeffekt haben wir uns von hektischen, unkontrolierten Terminverschiebungen nicht beirren lassen. Wir waren stets bemüht uns an dem ofiziellen Tag zu beteiligen. Und es hat doch schon zwei mal geklappt. Wir haben aber auch kein Problem damit den Termin losgelöst von der VdS zu veranstalten.
    Wir müssen schließlich auch planen. Und wenn zeitgleich mindestens eine zweite Veranstaltung läuft, brauchen wir in unserem bescheidenen Heideörtchen erst gar nicht die Tore zu öffnen. Es kommt keiner!
    Auch wenn der Eine oder Andere in unserer Gruppe der Vereinigung angehört (mich eingeschlossen), so sind wir nicht dessen Lakaien. Wir sind mündige Mitglieder. Wir müssen nicht sinnlose Veranstaltungen durchführen. Für unsere ehrenamtliche Tätigkeit zu diesem Tag möchen wir auch etwas Anerkennung. (Es steckt auch eine Menge Arbeit darin. Nun, zumindest machen wir uns welche.) Und die bekommen wir auf jeden Fall von unseren begeisterten Besuchern.


    Nicht das hier jetzt der falsche Eindruck entsteht das ich gegen die Vereinigung bin. Ganz im Gegenteil. Ich halte den Verein für eine gute Sache. Aber leider scheint der Vorstand Entscheidungen zu treffen die machmal den Eindruck des Befremden hervorrufen.
    So manches mal hielte ich es besser der Verein würde mal eine Mitgliederbefragung durchführen bevor die Basis die Entscheidung zerreißt. Aber selbst diese Äußerungen scheinen kein Gehör zu finden.


    Nun wie dem auch sei, dadurch das der VdS den Termin wieder einmal verschoben hat, werden wir in Munster die Bevölkerung losgelöst vom offiziellen Termin, die Schönheiten des Universums und unseres Hobbys näherbringen.
    Ganz getreu der Satzung im §2 Abs.2:
    "Er dient der Förderung von Wissenschaft sowie Bildung und Erziehung auf den Gebieten der volkstümlichen Astronomie und der Amateurastronomie."


    Nun, aufgrund meiner ketzerischen Äußerungen, werde ich nun wohl einige böse Stimmen gegen mich lesen müssen.
    Macht mir aber nix, das Leben geht wahrscheinlich weiter und der Astrotag findet, zumindest in Munster, am 22.09.2007 statt.
    So, nachdem ich nun meinen Frust von der Seele geschrieben habe wünsche ich Euch noch ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße


    Ralf