Beiträge von astronomix05 im Thema „AME 2007 und deutschlandweiter Tag der Astronomie“

    Hallo zusammen,
    also ich finde die Terminplanung auch höchst seltsam.
    Entweder hole ich die Amateurastronomen zu einer Fachmesse zusammen, <b></b>oder<b></b> ich mach was für die breite Öffentlichkeit. Beides zusammen an einem Tag wird nicht gehen. Ich zumindest hab keine Lust 2 1/2 Stunden zu fahren, die AME zu besuchen, wieder 2 1/2 Stunden fahren und anschließend noch in der Volkssternwarte Besucher zu führen.


    Ein Astronomietag sollte meiner Meinung nach an interessanten astronomischen Ereignissen festgemacht werden, so dass man auch etwas für Laien Spektakuläres sehen kann. So wie schon mal mit dem Motto: "Unsere Nachbarn im All", die dann gar nicht zu sehen waren wird das nix.
    Dass die VdS dann auch noch ihre zentrale Veranstaltung zum Astronomietag (=für die Öffentlichkeit)auf einem abgeriegelten Messegelände abhält, kapier ich auch nicht.
    Warum kein Tag der offenen Tür zur MoFi oder zur Saturnbedeckung?


    Gruß


    Franz