Beiträge von Ralf_Hofner im Thema „AME 2007 und deutschlandweiter Tag der Astronomie“

    Hallo Thomas,


    Du hast 100%ig Recht.
    Deshalb wäre ja, wie von mir vorgeschlagen, ein Frühjahrstermin für den AT geradezu fantastisch:
    der hochstehende Mond im Ersten Viertel und dazu Saturn - das beeindruckt jeden Besucher.
    Im Herbst dagegen ist nur für Insider etwas im Fernrohr zu sehen.


    Wenn die VdS hier nicht endlich umdenkt, werden viele Vereine separat planen oder der Tag geht von der Publikumsresonanz in die absolute Bedeutungslosigkeit.



    Astro - Projekte + Events

    Hallo zusammen,



    nach unserem Brief an die VdS Ende 2005 rief mich Otto Guthier an und erklärte mir die Überlegungen des VdS-Vorstands.


    Hauptbeweggrund sei der "Tag der Raumfahrt" auf den einige Planetariumsleiter sehr großen Wert legen würden und regelrecht darauf bestünden, dass dieser mit dem Astronomietag gekoppelt sei.


    Ein Termin im Frühjar mit günstigen zunehmenden Mond und Planetensichtbarkeit sei zudem schwierig, da
    - im März es meist noch zu kalt sei
    - im April das Wetter zu wechselhaft sei und
    - im Mai andere große Veranstaltungen (ITV, ATT) stattfänden.
    Diese Argumente sind sicher nicht völliger Unsinn, aber letztlich auch nicht stichhaltig.


    Insbesondere kann der Astronomietag sehr wohl in kälteren Monaten über die Bühne gehen, denn fast alle Veranstaltungen sind in Volkssternwarten oder Planetarien und die haben alle beheizte Vortragsräume, kein Besucher muss und wird sich ununterbrochen in der Kälte sich aufhalten.


    Fast eine Stunde diskutierten wir am Telefon.
    Leider konnte ich ihn nicht überzeugen. Schon damals (2005) meinte er, dass 2007 der "Tag der Raumfahrt" zum Vollmond sein wird und die VdS mit dem Astronomietag wohl damit leben müsse...
    Was soll man dazu eigentlich noch sagen?



    Gruß und cs
    Ralf


    Astro - Projekte + Events

    Hallo Thomas,



    das ist das Ergebnis von wenig sinnvollen Terminplanungen der DLR und VdS.


    Jeweils am dritten Samstag im September veranstaltet die DLR ihren "Tag der Raumfahrt". Das allein ist schon unsinnig, denn fast jeder andere Monat hat irgendein wichtiges Raumfahrtjubliäum (Oktober - Sputnik; April - Gagarin, Juli - erste Mondlandung...), nur eben der September nicht!!!


    Die VdS meint nun,
    a) diese Terminplanung nicht beeinflussen zu können (wobei es bislang wohl nicht einmal versucht wurde)
    und
    b) den VdS-Tag der Astronomie ebenfalls auf dieses Datum legen zu müssen.


    Somit fällt 2007 der Tag der Astronomie auf den Fast-Vollmond!!!
    Unsinniger geht es nicht, denn im Fernrohr ist nichts zu sehen, was einen wirklich begeistern könnte:
    kein hellerer Planet steht günstig am Abendhimmel (Jupiter extrem tief in der südlichen Ekliptik, Mars ist noch sehr klein - kommt erst Heiligabend 2007 in Opposition, Saturn ist unsichtbar, Venus steht am Morgenhimmel) und mit DS ist bei dem Mondlicht auch nichts zu machen.


    Ging schon in den letzten Jahren deutschlandweit die Besucherzahl der Astronomietagsveranstaltungen immer weiter zurück, wird das diesmal eine noch größere Enttäuschung für alle, die zu den Volkssternwarten strömen...


    Man sollte den Astronomitag im Frühjahr zum Ersten Viertel stattfinden lassen. Die Kraterlandschaft des (seeingtechnisch günstig, da hochstehenden) Frühlinshalbmonds und die Saturnringe beeindrucken jeden Laien!


    Weil die VdS-Planungen auch die open-air-Events der Astroszene stören, hatten die Teleskoptreffenveranstalter der VdS bereits im Jahre 2005 einen Brief gesandt, siehe -> hier.


    Sicher teilen viele Sternfreunde unsere dort geäußerten Überlegungen - aber aktiv in die Diskussion schalteten sich bislang nur wenige ein. Der Astronomietagstermin wird daher wohl weiterhin so ungünstig im September verbleiben...



    Gruß und cs
    Ralf


    Astro - Projekte + Events