Beiträge von piu58 im Thema „Purus-Tuning II“

    Ich habe mit der Purus gearbeitet und befürchte, daß deine Konstruktion Probleme bereiten wird. Obwohl zugegebenermaßen klasse aussieht.


    Die Kraft des Uhrwerks ist gering. Deshalb muß alles *in allen Achsen* austariert sein. Die Kamera auf dem obigen Bild prägt starke Kräfte auf die Auchse auf: Dei schwere Optik kippt nach vorn. Der Schwerpunkt der Kamera-Optik-Kombination muß über der Deklinationsachse liegen, die Kamera muß weiter nach hinten. Dazu dient bei der Originalmontierung das Langloch.


    Wenn man nicht ordentlich austariert, führt es dazu, daß das Uhrwerk nicht mehr tickt oder zumindest nicht in der richtigen Geschwindigkeit. Kurze Hebel, kleine Massen - dann wirds mit der Purus was. Eine Kleinbildkamera mit einem leichten 100mm f/4 läßt sich bei mir gerade noch auf dem langen Schlitz austarieren, das wesentlich leistungsfähigere 135 f/2.8 bekomme nicht nicht mehr vernünftig hin.